Unsere Zeitungspaten fördern eine Schule in der Region, indem sie ihr ein Jahresabo der Duda-Kinderzeitung spenden.
Wenn Sie auch Duda-Zeitungspate werden oder sich erst einmal informieren möchten,
können Sie sich an unser Projektbüro Zeitungspaten wenden: 0221/65 08 07 76, Fax 0221/65 08 07 79 oder E-Mail: dumont@100prolesen.de.
Welche Schule oder Einrichtung Sie unterstützen möchten, können Sie selbst entscheiden.
Hier stellen sich unsere Zeitungspaten vor:
WG am Vorgebirgspark eG
Kinder sind unsere Zukunft und gerade Kinder mit Besonderheiten brauchen die eine oder andere Unterstützung für diese wichtigen Schritte in die Zukunft. Daher übernehmen wir seit zwei Jahren die Patenschaft für den Kölner Stadt-Anzeiger und jetzt auch für die Kinderzeitung "Duda" für die Förderschule Redwitzstraße. Lesen ist Bildung und Bildung ist der Grundstein für die Zukunft; hier ist seriöser Journalismus ein wichtiger Baustein. Wir freuen uns, den Schüler*innen mit "Duda" aktuelles Zeitgeschehen zielgruppengerecht zur Verfügung stellen zu können.
Thomas Meißner - Vorstand
Zur Webseite
Edeka Daub KG
Die Zeitungspatenschaft beim Kölner Stadtanzeiger ist ein Bildungsprogramm für Kinder und Jugendliche. Regelmäßiges Lesen von aktuellen Nachrichten fördert die Allgemeinbildung und vermittelt ein breites Wissen über Gesellschaft, Wissenschaft und Politik. Lesen erleichtert den Zugang zu Informationsquellen und kann junge Menschen bei ihrer Meinungsbildung unterstützen. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig zu wissen, wie Fake-News entstehen und wie die Schülerinnen und Schüler an echte Informationen gelangen. Das Lesen einer Qualitäts-Zeitung, wie der Kölner Stadt-Anzeiger oder die Kölnische Rundschau, ist einer der besten Wege Medienkompetenz zu erlernen. Der Kölner Stadtanzeiger investiert in Kooperation mit Zeitungspaten in die Zukunft der Kölner Region. Sehr gerne übernimmt das seit mehr als 75 Jahren geführte Familienunternehmen EDEKA Daub KG eine Zeitungspatenschaft für die Schülerinnen und Schüler der Ildefons-Herwegen-Schule in Köln-Junkersdorf. EDEKA Daub KG unterstützt den Kölner Stadtanzeiger mit dieser Patenschaft und bietet sich außerdem als Ausbildungsbetrieb an.
Marco Daub - Inhaber
Zur Webseite
Gemeinnützige Wohnungs-Genossenschaft 1897 Köln rrh. eG
Wir haben bereits die Einrichtung von Leseclubs an der KGS Urnenstraße in Köln-Dellbrück sowie an der KGS Rösrath gesponsert. Wir freuen uns, jetzt auch Zeitungspatenschaften mit der Kinderzeitung Duda für diese beiden Schulen übernehmen zu können. Auch im Zeitalter der Digitalisierung erfolgt der Zugang zu unserem Bildungssystem insbesondere über das Lesen. Die Förderung dieser Kompetenz liegt uns sehr am Herzen. Dabei halten wir es für ganz wichtig, dass die bereitgestellten Informationen auf realen Fakten basieren und altersgerecht aufbereitet werden, um bei den Kindern das Interesse und den Spaß am Lesen und Lernen zu wecken und zu verfestigen.
Michael Schwenk - Vorstandssprecher
Zur Webseite
REWE Center Istas Rodenkrichen
Gesunde und vielseitige Ernährung schmeckt nicht nur gut, es ist auch spannend, wenn man viel darüber weiß. Welche Lebensmittel stammen woher, wo werden sie angebaut und wie kommen sie zu uns, dies erfahren junge Leser genauer durch gut recherchierte Geschichten. Essen ist für mich Lebensmittel, Genuss und Kultur. Meine französische Familie interessiert sich zum Beispiel sehr dafür, was auf den Teller kommt. Auf jeden Fall bringt Essen unterschiedliche Kulturen zusammen. Insofern lohnt sich der Blick auf den Teller und über den Tellerrand. Darum unterstützen wir vom REWE Center Istas in Rodenkirchen die Offene Schule Köln mit einer Zeitungspatenschaft der Kinderzeitung Duda.
Thibault Freytag - Geschäftsführender Mitgesellschafter
Zur Webseite
Förderverein Efferen e.V.
Lesen fördert sprachliche Kompetenz, Konzentrationsfähigkeit, Kreativität und Vorstellungsvermögen. Lesen ist der Schlüssel zu lebenslanger Bildung und Teilhabe. Kurzum: Lesen ist unsere wohl wichtigste Kulturtechnik. Lokale Tageszeitungen sind das Schaufenster einer Region – hier wird glaubwürdig und versiert über Geschehnisse und lokalpolitische Themen berichtet, die sich quasi vor der eigenen Haustür ereignen oder auswirken und die Menschen vor Ort bewegen. Gut informierte Bürgerinnen und Bürger sind ebenso Voraussetzung für eine lebendige Demokratie mit bürgerschaftlichem Engagement, wie für die Identifikation mit der eigenen Heimat. Ziele, die wir als Förderverein Efferen auch verfolgen. Das politische Interesse, die politische Teilhabe und Heimatverbundenheit von Kindern und Jugendlichen gehören zu den Grundelementen unserer Demokratie. Diese zu fördern ist für uns ein Herzensanliegen und äußerst wichtig. Deshalb unterstützen wir als Förderverein Efferen die Geschwister Scholl Grundschule und Don-Bosco-Grundschule in unserem Stadtteil mit Lesepatenschaften.
Björn Kistel – Schatzmeister
Zur Webseite
Gemeinnützige Baugenossenschaft Grundstein eG
Lesekompetenz und selbständiger Umgang mit Medien sind nicht nur unverzichtbar für die persönliche Entwicklung von Kindern, sondern auch eine wichtige Basis unserer demokratischen Gesellschaft. Um die Lern- und Lesekompetenz von Schülern konkret zu fördern, engagiert sich unsere Baugenossenschaft „Grundstein“ bereits seit 2019 als Paten-Unternehmen der Grundschule Berrenrather Straße in Sülz. Wir freuen uns, die Zeitungspatenschaft der Kinderzeitung „Duda“ fortzusetzen und zudem wieder den Leselauf von „Run & Ride for Reading e.V.“ zu unterstützen, dessen Erlös der Errichtung von Leseclubs in Kölner Schulen dient. Kinder sind von Natur aus wissbegierig und begeisterungsfähig. Diese Neugier und Lernmotivation gilt es zu stärken.
Frank Radermacher – geschäftsführendes Vorstandsmitglied
Zur Webseite
POYS Kommunikations-Management GmbH
Wir sind Lesepaten, weil wir wissen, wie wichtig das Verständnis von Nachrichten ist, um auch die Welt zu verstehen, in der wir leben. Als PR-Agentur beschäftigen wir uns täglich mit Nachrichten und Journalismus. Wir transportieren Neuigkeiten zu Lesern, Hörern und Zuschauern und vereinfachen komplexe Sachverhalte. Wenn dies durch eine Patenschaft auch bei Kindern erreicht werden kann, wachsen sie als informierte Menschen auf, die sachlich fundierte Entscheidungen treffen können. Nichts braucht unsere Gesellschaft aktuell mehr als das.
Nicole Weber - Senior PR-Beraterin
Zur Webseite
Evonik Industries AG
Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Diesen Erfolg verdanken wir unter anderem unseren hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bereits seit vielen Jahren bietet Evonik zahlreiche Ausbildungsberufe in naturwissenschaftlichen, technischen und kaufmännischen Berufsfeldern an und sorgt so für die eigenen Nachwuchsfachkräfte. Dabei profitieren wir von gut ausgebildeten Schülerinnen und Schülern, die bereits früh gefördert werden. Daher haben wir gerne eine Zeitungspatenschaft für die Goetheschule in Wesseling übernommen und wünschen den jungen Leserinnen und Lesern viel Spaß mit den spannenden Beiträgen des Kölner Stadt-Anzeigers.
Übrigens: Produkte von Evonik finden sich in vielen Dingen des Alltags wieder. So auch in der Tageszeitung. Gefällte Kieselsäure sorgt u. a. dafür, dass das Zeitungspapier die Druckfarbe bestmöglich aufnimmt, so dass diese nicht verläuft oder durchschlägt.
Dr. Arndt Selbach - Standortleiter Lülsdorf und Wesseling
Zur Webseite
Mumm Consult
Wir sind Lesepate, weil das Projekt Lesepaten eine sehr schöne, analoge Alternative der Informationsbeschaffung im heutigen digitalen Zeitalter fördert. Ich halte es für enorm wichtig, dass schon Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, sich mittels unabhängiger Informationsquellen eine eigene Meinung über politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen bilden zu können. Lesekompetenz ist ebenso die Grundlage für eine erfolgreiche Bildungs- und Berufslaufbahn, wie für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben insgesamt.
Guido Mumm – Geschäftsführer
Zur Webseite
AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH
"Kinder sollten die Stadt in der sie leben, verstehen und wissen, was in der Welt geschieht." Die AWB Abfallwirtschaftsbetriebe GmbH steht für eine geordnete und zuverlässige Abfallwirtschaft und hat Nachhaltigkeit schon seit langer Zeit als strategisches Unternehmensziel. Wir übernehmen Verantwortung für die Zukunft Kölns und setzen mit unserer Beratungsarbeit schon bei den Jüngsten an. Die kostenlosen pädagogischen Angebote richten sich an Tageseinrichtungen für Kinder, Schulen und auch an Erwachsene. Im Mittelpunkt der präventiven Ansätze stehen Abfallvermeidung, aktiver Umwelt- und Ressourcenschutz, das Erlernen umweltgerechter Verhaltensweisen sowie ein bewusster Umgang mit der Stadtsauberkeit.
Die AWB ist Zeitungspate für die städtische Elly-Heuss-Realschule in Mülheim und für die Tageseinrichtung für Kinder der Stadt Köln, Ölstraße in Ehrenfeld. Wir freuen uns, Schulkindern das tägliche Lesen der Zeitung zu ermöglichen, es trägt zur Stärkung ihrer Allgemeinbildung, ihrer Lesekompetenz und zur Meinungsbildung bei.
Für Kinder im Vorschulalter eignet sich besonders die Wochenzeitung Duda, die aktuelle Themen und Nachrichten der Woche aufgreift, für Kinder verständlich aufbereitet und spannend erzählt. Besonders interessant sind die Freizeit- und Veranstaltungstipps, Rätsel, Comics und viele Mitmach-Aktionen.
Team "Pädagogische Beratungsangebote und Umweltbildungsaktionen"
Zur Webseite
GeWoSie Gemeinnützige Wohnungsbau- und Siedlungsgenossenschaft eG
Unsere Wohnungsgenossenschaft ist seit vielen Jahren im Stadtteil unserer Patenschule tätig. Noch vor 20 Jahren galt das Wohngebiet als Brennpunktgebiet. Durch viele helfende Hände, auch durch unseren Einsatz mit Modernisierungen und baulichen Veränderungen im Stadtteil, hat sich der gesellschaftliche Umgang der Menschen gewandelt. Während früher kaum Menschen hier hin ziehen wollten und Wohnungsbestände mit hohen Leerständen den Stadtteil verunstalteten, haben wir heute ein Zuzugsgebiet geschaffen. Den Kindern und ihren Familien stehen Wohnraum, Freizeitmöglichkeiten und eine intensive Vereinstätigkeit zur Verfügung. Dies dauerhaft zu erhalten bedarf es Menschen mit einer sozialen und gesellschaftlichen Grundbildung. Hierfür wiederum ist Kommunikationsfähigkeit die wichtigste Grundlage. Lesen, bilden, kommunizieren, eine Plattform für Zusammenhalt und Austausch schaffen, das ist der Antrieb für unser Engagement als Zeitungspate. Lassen Sie sich anregen, machen Sie mit!
Georg Freidhof – Vorstand
Zur Webseite
PANDION AG
Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Medien strömen Nachrichten aus aller Welt oft ungefiltert auf uns ein. Der Bezug zu lokalen Gegebenheiten, aber auch die Fähigkeit, Neuigkeiten richtig einzuordnen, ist für jede Generation und gerade für Kinder und Jugendliche, enorm wichtig. Printmedien bieten eine hervorragende Grundlage, um einen geschärften Blick auf das Wesentliche zu erhalten und sich eine eigene Meinung bilden zu können. Wir möchten daher mit unserer Zeitungspatenschaft Kindern und jungen Erwachsenen den Zugang zu fundiertem Wissen bieten, Interesse für das Geschehen vor der eigenen Haustür wecken und damit den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus öffnen.
Klaus Küppers – Niederlassungsleiter Köln PANDION Real Estate GmbH
Zur Webseite
PSD Bank West eG
Kinder und Jugendliche werden heutzutage von einer Informationsflut via Smartphone und TV überrollt - leider oft nur in oberflächlicher Kurzversion. Die Tageszeitung wirkt diesem Trend mit fundiert recherchierten Artikeln entgegen, das Weltgeschehen wird aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Regelmäßiges und konzentriertes Lesen der Tageszeitung trägt dazu bei, dass junge Menschen sich auf Themen fokussieren und sich ihre eigene Meinung bilden können. Und dafür gibt es kein Mindestalter! Daher unterstützen wir gerne die Zeitungspatenschaften zur Förderung der Schüler/innen des Berufskollegs Kartäuserwall und der GGS Gotenring.
René Königshausen - Vorstandsvorsitzender der PSD Bank West eG
Zur Webseite
Mayersche Buchhandlung GmbH & Co. KG
Kinder sind unsere Zukunft, daher ist es wichtig, sie auch bestmöglich auf diese vorzubereiten. Mit der Kinderzeitung "Duda" wird schon im Grundschulalter Neugier geweckt, die Lust aufs Lesen gefördert und Medienkompetenz entwickelt. Dies ist in unserer heutigen digitalisierten Welt wichtiger denn je, deshalb freuen wir uns von der Mayerschen Buchhandlung Troisdorf sehr, hierzu einen Beitrag leisten zu können! Wir schenken der KGS Schlossstraße in Troisdorf ein Abo der "Duda" und wünschen viel Spaß beim Lesen!
Sarah Schröter – Filialleitung
Zur Webseite
Pflanzen Breuer e.K. St. Augustin
Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit mit den ganzen neuen Medien und der zunehmenden Digitalisierung finden wir es wichtig, dass Kinder Informationen in Ruhe war nehmen, lesen und verarbeiten können. Mit der Zeitung Duda haben Kinder die Möglichkeit sich mit aktuellen Themen kindgerecht auseinander zu setzen.
Unsere Region ist uns sehr wichtig und wir unterstützen mit unserer Zeitungspatenschaft die Gutenbergschule in Sankt Augustin. Wir wünschen den Kindern viel Freude beim Lesen der Zeitung Duda.
Doris Breuer - Inhaberin
Zur Webseite
Volksbank Köln Bonn eG
Lesen muss ein Teil der Kindheit sein. Zeitunglesen, vermittelt einen größeren Wortschatz, fördert das Sprachgefühl und trägt zur besseren Rechtschreibung bei.
Kinder sind unsere Zukunft. Wir müssen dafür sorgen, dass wir die richtigen Hilfsmittel für den Start in ein sinnvolles Leben zur Verfügung stellen.
Das Zeitunglesen ist ein Grundstein für die aktive Meinungsbildung. Das fördern wir und übernehmen die Patenschaft der Kinderzeitschrift DUDA für 3 Schulen in unserer Region.
DUDA präsentiert einen zielgruppengerechten Mix aus aktuellem Zeitgeschehen sowie politischen und gesellschaftlichen Inhalten. Dieses Format unterstützen wir, denn soziales Engagement und Förderung junger Menschen ist ein Teil unseres genossenschaftlichen Leitbilds.
Jürgen Pütz – Vorstandsvorsitzender
Zur Webseite
CaritasStiftung im Erzbistum Köln
Oft wachsen Kinder in Haushalten auf, in denen es keine Tageszeitung und andere gedruckte Medien mehr gibt. Wir möchten, dass Kinder die Existenz und den Umgang mit einer ihnen angemessenen Zeitung kennenlernen. Durch die Wochenzeitschrift DUDA erhalten die Schüler einen interessanten und spannenden Überblick über das Zeitgeschehen. Ihre Lesekompetentz wird gestärkt und sie werden durch die Nachrichten, die sie lesen zu neuem Gesprächsstoff angeregt. Über das, was in der Welt passiert, kann man jedem reden. Man tauscht unter Freunden seine Meinungen aus und kann auch zu Hause in der Familie interessante Diskussionen führen.
Thomas Hoyer - Vorstandsvorsitzender
Zur Webseite
Hochwildpark Rheinland GmbH
Der Hochwildpark Rheinland setzt sich gezielt für Schulen ein und bietet ein umfassendes Programm, um das Bewusstsein über die Tiere und die Natur zu stärken. Dazu haben wir eine Patenschaft für die Freie Veytalschule in Satzvey, unserer direkten Nachbarschaft, übernommen. Wir erhoffen uns dadurch, dass die Kinder trotz der derzeitigen Medienflut – u.a. bedingt durch das Smartphone – alte Werte vermittelt bekommen und weiterhin Spaß am (Zeitung-)Lesen haben werden. Wir möchte dadurch ebenfalls unsere Partnerschaft zur Freien Veytalschule vertiefen, um auch die nachfolgenden Jahrgänge mit weiteren Projekten begleiten zu können.
Etienne Cousin - Betriebsleiter
Zur Webseite
Mayersche Buchhandlung GmbH & Co. KG
Kinder sind unsere Zukunft, daher ist es wichtig, sie auch bestmöglich auf diese vorzubereiten. Mit der Kinderzeitung "Duda" wird schon im Grundschulalter Neugier geweckt, die Lust aufs Lesen gefördert und Medienkompetenz entwickelt. Dies ist in unserer heutigen digitalisierten Welt wichtiger denn je, deshalb freuen wir uns von der Mayerschen Buchhandlung Troisdorf sehr, hierzu einen Beitrag leisten zu können! Wir schenken der KGS Schlossstraße in Troisdorf ein Abo der "Duda" und wünschen viel Spaß beim Lesen!
Sarah Schröter - Filialleitung
Zur Webseite
Severinus Apotheke
Mittlerweile zum 4. Mal haben wir eine Zeitungspatenschaft für eine unser Schulen in Lindlar übernommen. Ich muss gestehen: Ich war am Anfang sehr skeptisch. Wer von den jungen Menschen heutzutage liest denn noch Zeitung? Aber ich wurde wirklich eines besseren belehrt. Das Feedback war wirklich sehr positiv. Die Zeitung wurde im Unterricht genutzt um aktuelle Themen aufzuarbeiten und nicht nur im Pausenraum ausgelegt. Auch von den Schülern insbesondere des Gymnasiums wurde mir heran getragen was das doch für eine super Aktion ist.
Mit der Duda-Kinderzeitung wollen wir jetzt die "kleinen" Grundschüler aktivieren und auf aktuelle Themen aufmerksam machen. Wir finden das ist eine tolle Sache und als Erwachsener mittleren Alters weiß man es doch zu schätzen etwas handfestes in der Hand zu haben als nur ein elektronisches Etwas.
Dr. Andre Vicariesmann - Inhaber
Zur Webseite
SMS & Cie. Vermögensmanagement GmbH
Auch als Firma leisten wir sehr gerne Beiträge zur Verbesserung des Bildungsniveaus in unserer Gesellschaft. Und klar, Bildung fängt bereits in der Grundschule an. Und wie schön ist es, dass mit "DUDA - Deine Zeitung" ein Format zur Verfügung steht, mit dem wir den Kindern insbesondere in den ersten Jahren ihrer schulischen Ausbildung auf für Kinder verständliche Art und Weise die Ereignisse in ihrer Umgebung und in der ganzen Welt oder andere interessante Themen aus diversen Themengebieten näher bringen können. Damit erhöhen wir deutlich die Chancen, dass die Zeitung - sei es im Papierformat oder digital - für diese Menschen ihr ganzes Leben lang eine wichtige Quelle sein wird, um sich zu informieren und eine eigene Meinung zu bilden. Mit einer eigenen fundierten Meinung auftreten zu können, nicht selten auch in Gegensatz zu Pauschalurteilen oder unsachlicher Argumentation, dies ist unserer Meinung nach eine wichtige Voraussetzung dafür, dass aus Kindern oder Jugendlichen echte Persönlichkeiten werden.
Wir wünschen den Kindern der Gemeinschaftsgrundschule Freiligrathstraße viel Spaß beim Lesen von DUDA.
Martin Wiegelmann - Geschäftsführer und Gesellschafter
Zur Webseite
Spar- und Bauverein Leichlingen eG
Lesen ist eine Fähigkeit, die leider gar nicht so selbstverständlich ist. Manche Menschen können oder dürfen nicht lesen und haben keinen Zugang zu Büchern oder Zeitungen. Das ist sehr schade und vor allem ungerecht, denn Lesen bildet, macht Spaß, macht schlau, fördert die Sprache und den Wortschatz, regt die Fantasie an und sollte schließlich auch jedem Kind möglich sein.
Die Zeitung ist eine sinnvolle Bildungs- und Informationsquelle. Mit gut recherchierten Zeitungsartikeln, wird die Chance eröffnet, mitreden und sich eine eigene Meinung bilden zu können. Gerne übernehmen wir daher für ein weiteres Jahr die Zeitungspatenschaften für vier Leichlinger Grundschulen.
Laura Henke - Vorstandsmitglied
Zur Webseite
FLUID GmbH
Wir von FLUID freuen uns, den Kindern der Schule in unserem Veedel mit der Patenschaft eine passende und spannende Lektüre zu ermöglichen und einen Beitrag zur Bildung zu leisten – gerade bei Leseanfängern. In unserer täglichen Arbeit sehen wir, dass Kommunikation neben den digitalen Wegen weiterhin über das gedruckte Wort stattfindet. Dabei gilt: Lesen lernen und das Gelesene erfassen und einordnen sind wichtige Fähigkeiten, die Kinder auch mit Hilfe der Duda erwerben. Die FLUID GmbH unterstützt seit 15 Jahren Unternehmen aller Branchen mit Image- und Markenbildung sowie Konzepten zur Erschließung neuer Märkte und Kundengruppen. Unser Spezialgebiet ist die Immobilienwirtschaft.
Ingo Möschter – Geschäftsführer
Zur Webseite
Zeitlos GmbH c/o Hotel am Augustinerplatz
Wir freuen uns den Kindern den Ursprung der digitalen Zeitung näherbringen zu können. Eine Zeitung ist nicht nur wichtig für ein fundiertes Allgemeinwissen, sondern sie lehrt auch, sich zu fokussieren. Vor allem in der heutigen Zeit, wo man der Reizüberflutung der digitalen Welt fast nicht entkommen kann. Ich als Hotelier lebe die Digitalisierung, dennoch liebe ich das Gefühl eines fokussierten Rückzugsorts, den man mit Druckerschwärze an den Fingern wieder verlässt. Es macht mich stolz, den Kindern der BilinGOlino dieses Gefühl vermitteln zu dürfen!
Leon Heymann – Geschäftsführer
Zur Webseite
Coaching I Beratung I Training
SCHLUSS MIT DEN SCHULDZUWEISUNGEN. FÜR BILDUNG SIND ALLE VERANTWORTLICH. Ein Satz aus dem Weltbildungsbericht 2018, der nachdenklich machen sollte. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten von Corona wird erschreckend deutlich, wie essentiell Bildung für unsere Kinder ist und wie essentiell Schule ist. Denn Schule leistet einen wesentlichen Beitrag zur Sozialisation und persönlichen Entwicklung von Kindern. Die Fähigkeit, sich kritisch mit Informationen der Medien auseinanderzusetzen, hängt ganz entscheidend damit zusammen, ob ich diese Fähigkeit als Kind entwickeln darf. Und dafür sind wir alle verantwortlich, denn unsere Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb freue ich mich, dass die Gem. Grundschule
Birk Kindern die Möglichkeit gibt, sich weiter zu bilden und ich mit dieser Zeitungspatenschaft einen Beitrag dazu leisten kann.
Cornelia Wallmüller - Firmeninhaberin
Zur Webseite
Josef Frings oHG
Wie tickt die Welt? Wer erklärt die Neuigkeiten leicht verständlich? Als Mutter von zwei Mädchen bin ich begeistert von der Duda. Schon seit Längerem lesen meine Töchter die Zeitung. Durch die Lektüre werden sie neugierig und wir kommen ins Gespräch. Daher ist es mir ein Herzensanliegen, auch anderen Kindern das Lesen der Duda zu ermöglichen. Unser Familienunternehmen für Sanitär, Heizung und Energietechnik ist nach meinem Großvater Josef Frings benannt, dem Gründer der Firma. Da sich die Kardinal-Frings-Schule in Vogelsang für ein Klassenabo beworben hatte, war der Deal perfekt. Viel Spaß beim Lesen.
Gesellschafterin Daniela Potthoff
Zur Webseite
Bäckerei Heinemann GmbH & Co. KG
Ich finde es wichtig, Kinder bereits in jungen Jahren an das Lesen der Tageszeitung heranzuführen. Auch wenn Onlinemedien aktueller sind, so bietet ihnen die Tageszeitung die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichsten Lebens- und Themenbereichen auseinanderzusetzen und sich eine differenzierte Meinung zu bilden. Daher freut es mich sehr, Schüler mit dieser Zeitungspatenschaft zu unterstützen.
Sandra Heinemann - Inhaberin
Zur Webseite
Bestattungshaus Peter Bertram
Lesen ist wichtig, hat man mir in der Schule immer gesagt. Geglaubt habe ich das nie. Es sind die Inhalte die bestimmen, ob wir lesen oder nicht. Erst mit dem Interesse für tagespolitische Themen entwickelte sich bei mir die Lust zu lesen. Deshalb halte ich es für wichtig, bereits den Jüngsten in unserer Gesellschaft die Möglichkeit zu bieten, ein eigenes Gespür für Interessantes und Aktuelles aus aller Welt zu entwickeln. In der Duda sind schwierige und komplexe Themen mit leicht verständlichen Worten erklärt. Ich musste nicht lange überlegen, um diese Aktion zu unterstützen – besonders da ich so die Schülerinnen und Schüler meiner ehemaligen Grundschule unterstützen kann.
Maximilian Bertram
Zur Webseite
Pelz Zeit- und Datenerfassungs OHG
Als Generation, die zwischen Print- und Digitalmedien groß geworden ist, finde ich es wichtig, Kindern den richtigen Umgang mit Nachrichten zu vermitteln. Es gibt so viel unseriösen Mist im Internet, vor dem wir unsere Kinder schützen müssen. Dennoch ist es unumgänglich und wichtig, ihnen den richtigen Umgang mit diesen Medien zu vermitteln. Geschützte Seiten, wie die von Duda sind daher wichtiger denn je. Um unsere Welt zu verstehen, sind Nachrichten unablässig. Wir freuen uns, dass es ein Format wie Duda gibt, dass den Kindern auf kindgerechte Weise unsere Welt, mit all ihren Konflikten und Wundern vermittelt.
Nicole Pelz – Inhaberin / Geschäftsleitung
Zur Webseite
Josef Faßbender
Gerne unterstütze ich, durch das positive Feedback des vergangenen Jahres informiert, die Grundschule Arloff wieder mit der Kinderzeitschrift DUDA. Seit je her gehört das Zeitungsstudium bei mir zum Tagesablauf. Bei der eigenen Meinungsbildung hilft das Zeitunglesen, gerade im Zeitalter ungefilteter Falschmeldungen im Internet.
Durch die Kinderzeitung lernen die Grundschüler das Medium Zeitung zur Entschleunigung, und vor allem bei der Entgegenahme von Informationen zu schätzen. Ich finde es gut, dass die Schule die Kinder hierbei unterstützt, wird doch in vielen Familien auf eine gute Tageszeitung verzichtet.Auch die Sprachbildung der Kinder wird hierdurch stark gefördert. Weiter so..
Josef Faßbender
Zur Webseite
VR-Bank Rhein-Sieg eG
Lesekompetenz ist ein entscheidender Faktor für die berufliche Zukunft. Die tägliche Lektüre einer Tageszeitung fördert nicht nur die Lesekompetenz, sondern trägt auch zur persönlichen Meinungsbildung bei. Nicht in jedem Haushalt liegt jeden Morgen eine Tageszeitung auf dem Frühstückstisch. Dabei ist gerade heute eine sachliche und neutrale Darstellung aktueller Nachrichten, auch außerhalb digitaler Medien, sehr wichtig.
Deshalb unterstützt unsere VR-Bank Rhein-Sieg sehr gerne die Zeitungspaten-Aktion der Kölnischen Rundschau an insgesamt zehn Schulen in unserem Geschäftsgebiet.
Vorstandsvorsitzender Dr. Martin Schilling
Zur Webseite
Ferrang-Becker Immobilien GbR
Die Zeitungspatenschaft sprach uns umgehend an, um Kinder und Jugendliche neugierig auf Zeitung zu machen. Wissen, was in der Welt und in unserer Stadt geschieht, bietet die tägliche Zeitungslektüre. Ob Politik, Sport, Kultur, Lokales oder unser Bereich, "die Immobilie", die Zeitung deckt diese Themen ab. Besondere Sonderbeilagen und 2x wöchentlich die Immobilienanzeigen setzen nochmals Schwerpunkte. Die Kinder in der Lindenborn-Grundschule spielerisch mit der Duda an „Zeitung“ heranzuführen, und ebenso diejenigen in der weiterführenden Max-Ernst-Gesamtschule, sind für uns wertvolle Impulse. Wir wünschen den Schülern beider Schulen Lust und Neugierde auf Zeitung sowie viel Spaß beim Lesen.
Ferrang-Becker Immobilien GbR
Zur Webseite
Bürgerstiftung St. Cornelius Heumar
Kinder sind der Bürgerstiftung St. Cornelius Heumar von Anbeginn Ihres Wirkens ans Herz gewachsen. Mit der Übernahme der Trägerschaft für die Kindertagesstätte St. Cornelius in Köln Rath/Heumar begann vor mehr als zehn Jahren unsere Nachwuchsförderung. Viele dieser Kinder wechseln mit Ende des Vorschulalters in die nahgelegene Katholische Grundschule Forststraße, in der sie dann mehr und mehr ans Lesen herangeführt werden. Mit „Duda“ erhalten diese Grundschulkinder nun Einblick in das Medium Zeitung. Wir freuen uns, dass wir mit einer Zeitungspatenschaft dazu beitragen können, das aktuelle Nachrichten und Themen des Tagesgeschehen jetzt Einzug in die dortigen Klassenzimmer halten.
Stellvertretender Vorsitzender Hans Georg Axer
Zur Webseite
Maternus Buchhandel & Verlag GmbH & Co. KG
Informiert sein ist wichtig! Nur so kann man sich eine eigene Meinung bilden.
Als Buchhändlerin hat das gedruckte Wort für mich einen hohen Stellenwert. Es ist wichtig, Kindern ihrem Alter gemäss Informationen anzubieten, um so Neugierde zu wecken und Wissen zu vermitteln.
Umso mehr freue ich mich, dass wir eine Zeitungspatenschaft für die Maria-Sibylla-Merian-Schule übernehmen.
Ich wünsche den jungen Leser viel Spaß und Freude beim Zeitunglesen!
Ursula Jünger – Geschäftsführerin
Zur Webseite
Malerbetrieb BAKA
In der heutigen, digitalisierten Welt ist das Lesen von Zeitungen leider in den Hintergrund gerückt. Soziale Medien wie Facebook, Twitter und Instagram sind aus den Tagesabläufen der Kinder kaum noch wegzudenken. Daher ist es umso wichtiger, ihnen das Zeitungsmedium attraktiver und spannender zu machen. Nach einer kurzen Recherche über die Kinderzeitung „Duda“ habe ich mich entschlossen, die Zeitungspatenschaft für die GGS Unter Birken anzunehmen und freue mich, ein Teil dieser Kinderzeitung zu sein. „Duda“ ist lehrreich, macht Spaß und bringt den Kindern aktuelle Tagesthemen wie Sport, Politik oder Wissenschaft näher, die somit auch in den Unterrichtsstoff mit eingebaut werden können.
Malermeister Baris Karaarslan (Inhaber)
Zur Webseite
Raiffeisenbank Voreifel eG
Wie ist eine Zeitung aufgebaut? Wo findet man was? Wer schreibt die Berichte? Diese Fragen werden im Unterricht geklärt. Keine zwei Minuten dauert es, dann sind die einzelnen Zeitungsbücher kreuz und quer über die Tische verteilt. Zeitungen sind nicht so flüchtig wie Fernsehen, Internet oder Radio. Lesen führt zu einer anderen Wahrnehmung. Die Raiffeisenbank Voreifel eG hat Zeitungspatenschaften in den Grundschulen Arloff und der Schule a. d. Hardtburg in Stotzheim übernommen. Marcel Richter, Regionalmarktleiter Rheinbach/Stotzheim, konnte sich von der Sinnhaftigkeit der Aktion persönlich überzeugen.
Marcel Richter - Regionalmarktleiter Rheinbach/Stotzheim
Zur Webseite
Jidokan e.V.
Jido als Essenz diverser Kampfkünste richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit dem Ziel sich stets selbst zu stimmen, ähnlich wie bei einem Musikinstrument. Individueller Sport, Selbstverteidigung und Selbstbehauptung stehen im Vordergrund. Auf der Website www.jido.de findet Jeder nähere Informationen. Komm vorbei und bedenke, probieren geht über studieren. Im Training kannst du erfahren, wie du ausgeglichener wirst, denn Ausgeglichenheit verhilft dir unter anderem deine eigene Stärke zu entdecken und zu entfalten. Jido bedeutet "Der Weg des Selbst" und daher ist es uns sehr wichtig, dass jeder Trainierende sein individuelles Tempo bestimmt.
Michael Thomanek – Sensei Jidokan e.V.
Zur Webseite
Lebensbaum GmbH
Wir freuen uns sehr, den Kindern der offenen Ganztagsgrundschule Immekeppel mit der „Duda“-Zeitungspatenschaft die Lektüre einer Kinderzeitung zu ermöglichen. Es ist so spannend mit einer Zeitung ein Fenster in die Welt zu haben, eine Erfahrung, die wir den Kindern wünschen. Als unmittelbare Nachbarn der OGS-Mensa ist es uns auch wichtig im Quartiersgedanken die gute Nachbarschaft zu pflegen und Verantwortung zu übernehmen. Wir wünschen allen Kindern viel Spaß beim Lesen!
Bernhard Rappenhöner - Inhaber und Geschäftsführer
Zur Webseite
Haus Tannenhof, Alten- u. Pflegeheim GmbH & Co.KG
Die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen vor Ort liegt uns ebenso am Herzen wie die Betreuung und Pflege älterer Menschen. Wir treten gerne als Zeitungspate für die „Schule am Klostergarten“ in Herchen auf, um auch junge Menschen frühzeitig an die wichtigen Themen wie Politik, Gesellschaft, Sport, Kultur und Lokales heranzuführen. Wir wünschen den Schülern, dass sie viele neue Impulse durch diese Zeitung bekommen.
Diethelm Land und Nadine Viehof – Einrichtungsleitung & Pflegedienstleitung
Zur Webseite
Dohmen Bürobedarf
Hat eine Zeitung in der globalen Mediengesellschaft noch eine Daseinsberechtigung? Sollte man sich bei der Informationsbeschaffung ausschließlich auf das Internet verlassen? Wie sind die gelieferten Informationen zu bewerten, Fakten oder Fake? Alles Fragen, die aktuell die Diskussion rund um die Presselandschaft prägen. Das Printmedium Zeitung ist deshalb gerade für Kinder ein verlässlicher Helfer im Informationsdschungel. Lesen fördert Intelligenz, schafft Wissen und steigert die Sprachkompetenz. Viele Gründe die Aktion „Zeitungspate“ und die Grundschule Mauritiusschule in Frechen zu unterstützen.
Stephan Dohmen –
Geschäftsführer
Zur Webseite
Unternehmensgruppe Dillenburger
Als wir von der Aktion „Duda-Kinderzeitung“ gehört haben, war uns sofort klar: hier wollen wir unterstützen. Sehr gerne haben wir eine Zeitungspatenschaft übernommen! Für uns ist gesellschaftliches und soziales Engagement Ehrensache und Herzenswunsch zugleich. Wir möchten der Region, in der wir verwurzelt sind, auch etwas zurückgeben. Kinder liegen uns dabei ganz besonders am Herzen. Bereits seit mehreren Jahren fördern wir u.a. den Kindernöte e.V. in Köln, der jetzt ein Jahr die Kinderzeitung „Duda“ von uns erhält. Der Kindernöte e.V. ist ein Verein, der sich für sozial benachteiligte Kinder in Köln-Chorweiler einsetzt, dessen Arbeit wir sehr schätzen und deshalb sehr gern unterstützen.
Claus Und Oliver Dillenburger – Geschäftsführer
Zur Webseite
Blockworks GmbH
Oh, eine gedruckte, gut recherchierte Zeitung lesen, für Kinder, heutzutage, ein nicht nur digitales Vergnügen. Somit ein schöner Kontrapunkt zur rein digitalen Nachrichtenwelt, die im Rahmen allgemeiner Digitalisierung zunehmend durch ein Übermaß an Information ohne Einordnung verunsichert. Dazu ein Medium, das ohne eine Timeline daherkommt, die mir nur präsentiert, was ich sehen möchte und meine Urteilskraft einschränkt. Und somit manipulieren kann. Dieses Medium lässt mir Zeit, mich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen und mir ein Bild der Welt zu verschaffen, welches nicht durch möglichst reißerische Darstellung um Aufmerksamkeit heischt, und so natürlich allzu oft die Wirklichkeit verzerrt. Ich möchte das Lernen einer differenzierten Herangehensweise an Informationen durch die Patenschaft unterstützen und wünsche mir, dass es ein sinnvoller Beitrag zur Unterrichtsgestaltung und Diskussion ist. Viel Spaß dabei!
Walter Block – Geschäftsführender Gesellschafter
Zur Webseite
Cityhouse Immobilien GmbH
"Früh übt sich! Wer die Zukunft positiv gestalten will, muss bei den Kindern anfangen. Eine Kinderzeitung ist ein tolles Mittel, um die kindliche Neugier zu nutzen, Interessen zu entdecken und zu vertiefen. Das unterstützen wir gerne. Wer sich als Kind bereits an das Zeitungsformat gewöhnt, wird später sicherlich eher darauf zurückgreifen. Es ist spannend zu sehen, mit wieviel Neugier die Duda von Kindern aufgenommen wird."
Volker Cramer - Geschäftsführer
Zur Webseite
Förderverein des Schulmuseums Bergisch Gladbach e.V.
Das Schulmuseum hat seit 1990 seinen Sitz im Gebäude der 1871 errichteten früheren katholischen Volksschule im Ortsteil Katterbach. 1968 wurde sie Gemeinschaftsgrundschule (GGS). Schon seit Jahren arbeiten wir eng mit ihr zusammen. Das 150-Jahrjubiläum war 2021 ein Anlass, die frühere Dauerausstellung in der ehemaligen Lehrerwohnung neu zu gestalten. Jetzt ist dort ein Rückblick auf die Geschichte der Schule von 1871 bis zum heutigen Schulalltag in Katterbach möglich. Auch die aktuellen Themen Migration, Inklusion und Digitalisierung werden am Beispiel der GGS dokumentiert.
Dr. Peter Joerißen – Vorsitzender des Fördervereins und Leiter des Schulmuseums
Zur Webseite
Nara Machinery Co., Ltd.
In Zeiten des Internets und sozialer Netzwerke und der daraus resultierenden Informationsflut kann man gerade als junger Mensch sehr schnell den Überblick verlieren, daher ist es wichtig, dass jede Person eine gewisse Medienkompetenz entwickelt, um das gelesene richtig einordnen zu können. Die Herausgabe einer Zeitung speziell für Kinder ist daher eine wundervolle Sache, um ihnen die wichtigen Themen in einem kindgerechten Format nahezubringen und sie dadurch zu ermutigen eine eigene Sicht auf die Dinge zu entwickeln. Wir freuen uns die Chance zu haben dieses zu unterstützen, da Zeitungen einen wichtigen Beitrag zur Bildung leisten.
Mile Duvnjak
– Niederlassungsleiter
Zur Webseite
Wolters Reisen Köln GmbH & Co. KG
Lesen ist eine Grundvoraussetzung für Wissen! Gerade in Zeiten der Reizüberflutung durch Fernsehen und soziale Medien ist es wichtig, Informationen zu aktuellen lokalen und internationalen Themen zu bekommen. „Duda“ als Zeitung speziell für Kinder bietet genau das in verständlicher und kindgerechter Form! Zusätzliche Spielideen und Mitmachaktionen bieten jede Menge Spaß, fördern die Lese- und Sprachkompetenz sowie gemeinschaftliches Denken und Erleben. Uns als Kölner Schulbusunternehmen liegen diese Werte sehr am Herzen und wir freuen uns, die Schüler der Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung, Zülpicher Straße in Köln mit einer Patenschaft unterstützen zu können!
Tanja Wolters
– Geschäftsführerin
Zur Webseite
Heilig Geist-Krankenhaus GmbH
Unser Krankenhaus ist im Stadtteil Köln-Longerich fest verortet. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, die katholische Grundschule hier im Veedel mit einer Zeitungspatenschaft zu unterstützen. Damit wollen wir gezielt einen Beitrag dazu leisten, die Jüngsten zu fördern. Es ist wichtig, an das Zeitunglesen schon früh herangeführt zu werden. Nur wer gut informiert ist, kann sich auch eine eigene Meinung bilden. Und wer Hintergründe versteht, ist dafür gerüstet, von der digitalen Informationsflut nicht überfordert zu werden. Die Lektüre einer gut gemachten Zeitung trägt dazu bei, Relevantes von weniger Relevantem unterscheiden zu können: Ein entscheidende Fähigkeit in der heutigen Zeit.
Patrick von der Horst – Geschäftsführer
Zur Webseite
BEZNER – IMMOBILIEN e.K.
Wir unterstützen gerne und mit voller Leidenschaft unsere Kunden bei Ihren Investitionen. Somit ist es naheliegend, dass wir Kinder bei Ihrer Bildung helfen wollen. Denn die erste und einer der wichtigsten Investitionen im Leben ist die Bildung.
Wir freuen uns, dass wir mit der Duda-Patenschaft einen kleinen Beitrag zur Bildung leisten dürfen.
Ihr Bezner Immobilien e.K. Team
Armin Bezner
– Inhaber
Zur Webseite
Initiative: Spende dein Buch
„Auch gebrauchte Bücher haben einen Wert, zu schade um sie verstauben zu lassen, bzw. zu entsorgen. Über ein regionales Bücherregal biete ich diese Bücher gegen eine Spende an. Aus den hierdurch erzielten Beträgen, fördere ich kleine regionale Projekte im Bereich Kinder und Jugend, denn die sind unser aller Zukunft. Lesen, Information und Bildung sind in jeder Altersgruppe wichtig. Daher freue ich mich besonders, für die Kath. Grundschule In der Wasserkuhl 3 in 51377 Leverkusen eine Duda Zeitungspatenschaft übernehmen zu können.“
Hans Walter Weber
– Initiator
Zur Webseite
Studienkreis Rodenkirchen
Die Kinderzeitung Duda bietet wöchentlich aktuelle, kindgerecht aufbereitete Themen. Sowohl politische wie auch jahreszeitliche Ereignisse, Wissenswertes aus Natur, Technik oder Sport werden interessant, farbig und spannend dargestellt und erklärt. So wird die Neugierde geweckt und Lust aufs Lesen gefördert. Es ist wichtig, Kinder in der zunehmend digitalen Welt frühzeitig fürs Zeitunglesen zu gewinnen, um ihre Lesekompetenz zu erweitern und Meinungsbildung und kritisches Denken zu fördern. Ich freue mich, dass die EMA meine Patenschaft angenommen hat.
Ruth Gehringer – Inhaberin
Zur Webseite
Lohnsteuerhilfeverein e.V.
Lesen fördert die Intelligenz, die Sprache und erweitert das Allgemeinwissen. Die Tageszeitung ist in meinem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Duda informiert kindgerecht über die wichtigen Tagesthemen. Vermittelt Wissen und weckt bei den Kindern Neugierde und Spaß am Lesen. Dies war einer der vielen Gründe um die Zeitungspatenschaft für die GGS Frechen-Grefrath zu übernehmen. Ich wünsche den jungen Lesern viel Spaß beim Zeitungslesen und diskutieren.
Manuela Schega-Scheers
– Beratungsstellenleiterin
Zur Webseite
Spedition Kellershohn GmbH & Co. KG
Gesellschaftliches und soziales Engagement werden bei uns seit Jahren unter dem Slogan „Logistik für Mensch und Umwelt“ groß geschrieben. Die Fähigkeit zu lesen ist eine der wichtigsten Bausteine, um die zukünftige Entwicklung von Kindern und Unternehmen erfolgreich zu gestalten. Als Zeitungspate der Duda, möchten wir diese Entwicklung frühzeitig fördern. Die Duda ermöglicht Kindern erste Einblicke in aktuelle wissenswerte Themenbereiche wie Politik, Technik, Natur und Sport zu erlangen.
Wir freuen uns die Bildung anzuregen, indem wir die Schüler der Grundschule Kapellensüng in Lindlar als Zeitungspate unterstützen. Wir wünschen allen Schülern viel Spaß beim Lesen und eine erfolgreiche Entwicklung!
v. l. n. r. Ralf Kraus, Klaus Schäfer, Anja Hoffstadt, Alfred Kramer
– Herren: Disponenten, Frau Hoffstadt: Buchhaltung / Abrechnung
Zur Webseite
Bürgerstiftung St. Cornelius Heumar
Kinder sind der Bürgerstiftung St. Cornelius Heumar von Anbeginn Ihres Wirkens ans Herz gewachsen. Mit der Übernahme der Trägerschaft für die Kindertagesstätte St. Cornelius in Köln Rath/Heumar begann vor mehr als zehn Jahren unsere Nachwuchsförderung. Viele dieser Kinder wechseln mit Ende des Vorschulalters in die nahgelegene Katholische Grundschule Forststraße, in der sie dann mehr und mehr ans Lesen herangeführt werden. Mit „Duda“ erhalten diese Grundschulkinder nun Einblick in das Medium Zeitung. Wir freuen uns, dass wir mit einer Zeitungspatenschaft dazu beitragen können, das aktuelle Nachrichten und Themen des Tagesgeschehen jetzt Einzug in die dortigen Klassenzimmer halten.
Hans Georg Axer – Stellvertretender Vorsitzender
Zur Webseite
Volksbühne am Rudolfplatz gGmbH
Gerne unterstützen wir die DUDA-Kinderzeitung mit einer Patenschaft, denn noch vor Theater, Kabarett & Co – also unserem täglich Brot – ist das geschriebene Wort wichtiger Bestandteil unserer Kultur. Zudem finden wir es wichtig, dass Kinder und Jugendliche den Umgang mit Nachrichten und Medien lernen. Speziell eine gedruckte Zeitung ist in Zeiten der digitalen Medienangebote für viele Kinder nicht mehr alltäglich, aber gerade wichtig. Wir wünschen den SchülerInnen viel Spaß bei der Lektüre!
Axel Molinski & Birger Steinbrück
– Geschäftsführer
Zur Webseite
Schmitz & Nittenwilm OHG
Heute bekommen wir das aktuelle Weltgeschehen, lokale Ereignisse und Diskussionen jederzeit auf Abruf im Internet. Doch akribisch recherchierte Informationen von ausgebildeten Journalisten sowie das haptische Erlebnis kann uns nur eine gedruckte Zeitung bieten. Als Zeitungspaten von Duda freuen wir uns, den Kindern dieses Stück Beständigkeit in den modernen Alltag zu bringen. Es soll ihnen als Anker in der heutigen Informationsflut dienen. Peter & Jochen Schmitz.
Peter Schmitz (links) und Jochen Schmitz (rechts) - Geschäftsführer & Inhaber
Zur Webseite
INEOS in Köln
Das Internet bietet uns die Möglichkeit, mit der ganzen Welt in Kontakt zu treten. Zugleich ist es wichtig, zu wissen, was in der unmittelbaren Umgebung geschieht. Als Unternehmen der chemischen Industrie stehen wir im Austausch mit unseren Nachbarinnen und Nachbarn und lesen aufmerksam die Tageszeitung Kölner Stadtanzeiger und das Kindermagazin Duda. Damit auch Kinder wissen, was in ihrem Umfeld vor sich geht, haben wir im Rahmen unserer Kooperation mit 38 Grund- und weiterführenden Schulen für ein Dutzend Schulen im Rheinland die Zeitungspatenschaft übernommen. So können sich die Kinder und Jugendlichen täglich und aktuell über Ereignisse in Köln, dem Rheinland und der Welt ein Bild machen.
Dr. Anne-Gret Iturriaga Abarzua – Leiterin Unternehmenskommunikation
Zur Webseite
Dr. Starck Gebäude- und Umwelttechnik GmbH
Gerne beteiligen wir uns an dieses Projekt und unterstützen die Gemeinschaftsgrundschule in Siegburg-Wolsdorf. Unsere Kinder schon in frühen Jahren an das Lesen und das tägliche Weltgeschehen heranzuführen erachte ich als sehr wichtig und für die Entwicklung und Bildung der Kinder für unerlässlich. Wer sich regelmäßig mit aktuellen Themen auseinandersetzt, kann sich fundiert auf Fakten eine eigene Meinung bilden und Kompetenzen entwickeln. Dies hilft später bei der Wahl des Traumberufs. Eventuell dann auch in einigen Jahren bei der Unternehmensgruppe Dr. Starck. Wir würden uns freuen.
Michael Starck & Nicola Müller-Starck
– Geschäftsführer/-in
Zur Webseite
Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln GmbH
In unserem Krankenhaus steht die Gesundheit unserer Patienten an erster Stelle. Als orthopädische Fachklinik wissen wir nur zu gut, dass Sport und Bewegung wichtig sind für unsere Gesundheit – ebenso wie Bildung. Denn das Wissen um eine gesundheitsförderliche Lebensweise, den Umgang mit Belastungen und eine angemessene Bewegung tragen dazu bei. Als Zeitungspaten möchten wir unsere Jüngsten unterstützen, sich zu informieren, sich eine Meinung zu bilden und vielleicht auch sportliche Interessen zu entwickeln.Die Patenschaft mit unserer Veedelsschule wurde im ersten Jahr bereits toll angenommen, das Ziel erreicht. Darüber freue ich mich sehr und unterstütze das Projekt daher gerne weiter.
Sebastian Haeger - Klinikgeschäftsführer
Zur Webseite
GVG Rhein-Erft
Aus unserer Sicht ist es wichtig, Kinder in der zunehmend digitalen Welt frühzeitig ans Zeitungslesen heranzuführen. Eine Zeitung ist nicht nur wichtig für ein fundiertes Allgemeinwissen, sondern fördert auch die Lesekompetenz. In der Duda sind schwierige und komplexe Themen in leicht verständlichen Worten erklärt. Wir freuen uns, die Donatusschule in Pulheim mit unserer Zeitungspatenschaft ein weiteres Jahr mit einer passenden und spannenden Lektüre zu unterstützen und so unseren Beitrag zu Bildung der Schüler in der Region zu leisten. Wir wünschen den Schülern der Donatusschule viel Spaß beim Lesen!
Petra Schnütgen - Leiterin Marketing
Zur Webseite
Krewelshof
Als Erlebnis und Genusshof in der Eifel und in Köln sind uns gerade die Kinder wichtig. Und den Schulen in den Regionen die Möglichkeit zu geben durch unsere Patenschaft eine Schülerzeitung mitzugestalten und auch zu lesen erfüllt uns mit Stol z. Denn früh übt sich. Je früher Kinder Ihre Kreativität entdecken und ausleben können, desto besser. Wir vom Krewelshof sehen Kinder als sehr wicht ige Investition für die Zukunft und daher bieten wir auf unseren Höfen immer separate Kinderaktionen an.
Danielle und Theo Bieger – Inhaber und Geschäftsführer des Krewelshof
Zur Webseite
Franz Josef Braun GmbH&Co.KG
„zu viele Lesemuffel“ Dieser Artikel in der Duda-Ausgabe v. 09.11.2019 hat uns wieder mal dazu bestärkt, den Schüler/innen der Grundschule in Mechernich-Satzvey den Zugang zu der Kinderzeitung duda & zur klassischen Tageszeitung zu ermöglichen. Besonders in der heutigen Zeit der digitalen Mediengesellschaft muss das gedruckte Wort wieder mehr in den Fokus gerückt werden. Wir Erwachsene müssen mit guten Beispiel voran gehen und gemeinsam mit unseren Kindern/ Enkelkindern/ Patenkindern lesen bzw. Ihnen vorlesen. Wir freuen uns einen kleinen Beitrag zur Förderung beizutragen und wünschen allen Kindern, Eltern, Großeltern & Paten viel Spaß beim Lesen.
Rainer & Franziska Braun
– Inhaber
Zur Webseite
Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln GmbH
In unserem Krankenhaus steht die Gesundheit unserer Patienten an erster Stelle. Als orthopädische Fachklinik wissen wir nur zu gut, dass Sport und Bewegung wichtig sind für unsere Gesundheit – ebenso wie Bildung. Denn das Wissen um eine gesundheitsförderliche Lebensweise, den Umgang mit Belastungen und eine angemessene Bewegung tragen dazu bei. Als Zeitungspaten möchten wir unsere Jüngsten unterstützen, sich zu informieren, sich eine Meinung zu bilden und vielleicht auch sportliche Interessen zu entwickeln.Die Patenschaft mit unserer Veedelsschule wurde im ersten Jahr bereits toll angenommen, das Ziel erreicht. Darüber freue ich mich sehr und unterstütze das Projekt daher gerne weiter.
Sebastian Haeger - Klinikgeschäftsführer
Zur Webseite
Studienkreis Rodenkirchen
Die Kinderzeitung Duda bietet wöchentlich aktuelle, kindgerecht aufbereitete Themen. Sowohl politische wie auch jahreszeitliche Ereignisse, Wissenswertes aus Natur, Technik oder Sport werden interessant, farbig und spannend dargestellt und erklärt. Dies ist eine Kinderzeitung, die Neugierde weckt, Lust aufs Lesen fördert und ans Zeitunglesen heranführt.
Es ist wichtig und sinnvoll, Kinder in der zunehmend digitalen Welt frühzeitig fürs Zeitunglesen zu gewinnen, da die Zeitung einen kompakten, übersichtlich gegliederten Rahmen bietet, dem je nach Interesse und Fragegestellung gezielt Informationen entnommen werden können. Die Themen sind übersichtlich, täglich aktuell und sorgfältig zusammengestellt. Gerade Kinder brauchen Richtungsweisung und Orientierung. Eine Leseförderung und angeleitete Informationsverarbeitung in der Schule ist darum das A & O.
Daher begrüße ich es sehr, dass Zeitunglesen schon in der Grundschule ermöglicht und gefördert wird. Ich freue mich, dass die Ernst-Moritz-Arndt-Schule in Rodenkirchen meine Patenschaft annimmt.
Ruth Gehringer – Studienkreisinhaberin
Zur Webseite