
Kindermuseumsfest | Solingen
Die Kindertagesstätten aus Solingen-Merscheid feiern am Samstag, 5. April, von 14 bis 17 Uhr ihr traditionelles Kinderfest zusammen mit der Gesenkschmiede Hendrichs. Diese ehemalige Fabrik ist heute ein Industriemuseum. Das Fest steht unter dem Motto „Zusammen-Spiel“. Auf dem Programm stehen unterschiedliche Aktionen, Spiele und Mitmachangebote. Führungen zeigen, wie der Alltag in der Fabrik früher aussah.
Mehr Infos unter: Online-Shop
Altersempfehlung: für die ganze Familie
Foto: © LVR-Industriemuseum
Unsere Grube | Köln
In ihrem Bilderbuch „Unsere Grube“ erzählt die schwedische Schriftstellerin Emma Adbåge von einem besonderen Platz, auf dem man ganz toll spielen kann. Leider finden die Erwachsenen die Grube „gefährlich“ und lassen sie zuschütten. Die Kinder aber wollen ihren Spielplatz zurückerobern. – Gemeinsam mit jungen Menschen bringt das Ensemble „Pulk Fiktion“ das Bilderbuch auf die Bühne: am Samstag, 5. April, 15 Uhr, im Freien Werkstatt-Theater.
Mehr Infos unter: Spielplan in der Übersicht
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Foto: Christian Knieps

Circus Roncalli | Bonn
Circus Roncalli kommt nach Bonn. Dort ist das neue Programm am Samstag, 12. April, 15 und 19.30 Uhr, und Sonntag, 13. April, 11 und 15 Uhr, zu sehen. Direktor Bernhard Paul hat den Circus vor 50 Jahren in Wien gegründet. „ARTistART“ ist der Titel des Programms: Artisten machen Kunst, englisch: „art“. Bekannte Kunstmotive werden mit artistischen Darbietungen zu einem neuen Gesamtkunstwerk verbunden. Das Trapez-Duo Turkeev (Bild) ist auch wieder dabei.
Mehr Infos unter: Tournee 2025 Bonn - Circus-Theater Roncalli
Altersempfehlung: für die ganze Familie
Foto: Circus-Theater Roncalli

Frühlingserwachen | Bergisch Gladbach
Das Bergische Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe beendet seinen Winterschlaf. Am Sonntag, 13. April, 11 bis 17 Uhr, öffnet es zum traditionellen Frühlingserwachen. Man kann dann Brot aus dem historischen Backofen kaufen. Am Webstuhl wird die historische Technik des Webens wieder lebendig. Der Bienenzuchtverein stellt seine Arbeit vor. Im Besucherstollen wird gezeigt, wie der Arbeitsalltag eines Bergmanns aussah.
Mehr Infos unter: Veranstaltungen (2) – Stadt Bergisch Gladbach
Altersempfehlung: für die ganze Familie
Foto: Bettina Vormstein

Familien-Rallye | Engelskirchen
Die alte Baumwollspinnerei und das Wasserkraftwerk Ermen & Engels stehen schon lange unter Denkmalschutz. Am Sonntag, 20. April, kann man das Industriemuseum von 11 bis 18 Uhr besichtigen. Im Rahmen der Spürnasen-Rallye für Familien kann man lernen, wie Energie erzeugt werden kann und was hier mit dem Wasser passiert, wenn die Temperatur steigt. An verschiedenen Stationen gilt es zu experimentieren und knifflige Aufgaben zu lösen.
Mehr Infos unter: Online-Shop
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Foto: © LVR-Industriemuseum

Ostermarkt | Mechernich
Mit dem Ostermarkt begrüßt Burg Satzvey den Frühling. Am Ostersonntag und Ostermontag, 20. und 21 April, ist das Gelände der Wasserburg, die heute noch bewohnt wird, von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Auf dem Programm stehen Bastelaktionen und Eierbemalen, die Kindern können auch auf Eiersuche gehen. Erstmalig kann man die Werkstatt der Osterhasen besichtigen. An beiden Tagen liest Autorin Jasmin Zipperling aus ihrem Buch „Himmeldonnerglöckchen”.
Mehr Infos unter: Ostermarkt 2025 - Burg Satzvey
Altersempfehlung: für die ganze Familie
Foto: Mike Goehre

Workshop | Kuchenheim
Die Tuchfabrik Müller lädt zum Workshop. Oft schon wurde es versucht, aber am Samstag, 26. April, zwischen 14 und 16 Uhr soll die längste Kugelbahn von Kuchenheim fertiggestellt werden. Mit einer einzigen Kugel, die sich über einen langen Hindernisparcours ins Ziel bewegt. Dafür wird die Kettenreaktion in eine lange Kugelbahn umgebaut. Das Foto zeigt, wie an der Magnetwand eine Kugelbahn entsteht – und ein Zahnradgetriebe, das alles ins Rollen bringt.
Mehr Infos unter: Online-Shop
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Foto: LVR-ZMB, Stefan Arendt

Zirkus Wibbelstetz | Köln
Die neue Produktion des Kinder- und Jugendzirkus Wibbelstetz trägt den Titel „Wandel? – Eine Frage des Zustands“. Das Stück, das am 26. April, 16 Uhr, und am 27. April, 15 Uhr, aufgeführt wird, stellt Fragen: Wie geht man damit um, wenn sich die Dinge um einen herum verändern? Schwimmt man mit im Strom, bleibt man stehen, hält man dagegen? Leicht ist diese Entscheidung nicht immer. Aber nicht alles bleibt, wie es war.
Mehr Infos unter: „…Wandel? – Eine Frage des Zustands“ - LATIBUL – Theater- und Zirkuspädagogisches Zentrum
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Foto: LATIBUL