November 2024
Der Monat hat leider keinen guten Ruf. Das Wetter oft mies, bis Weihnachten dauert's noch so lange. Dabei hat der November mindestens zwei Besonderheiten. Beide haben mit dem 11.11. zu tun. Zum einen startet die Karnevalssession. Ein Grund zu feiern und vielleicht die Möglichkeit, das neue Kostüm anzuprobieren. Außerdem der Gedenktag des Heiligen Martin – mit Martinsfeuer und Martinssingen. Wer sowohl Karneval als auch Sankt Martin begehen will, kann übrigens problemlos schon ein paar Tage früher mit der Laterne durch die Straßen ziehen.

Planetariums-Show | Solingen

„Sterne, die vom Himmel fallen“ heißt diese Show für Kinder ab 7 Jahren, die am Samstag, 2. November, um 16.30 Uhr im Galileum Solingen gezeigt wird. Habt ihr schon einmal eine Sternschnuppe gesehen und euch dabei etwas gewünscht? Hoffentlich ist das auch in Erfällung gegangen. Aber was sind Sternschnuppen eigentlich und warum kommen sie bestimmten Zeiten so viel häufiger vor als sonst? Fallen da wirklich Sterne vom Himmel oder gibt es eine andere Erklärung? Dieses Programm für die ganze Familie liefert Antworten.

Mehr Infos unter: LIVE - Sterne, die vom Himmel fallen Archive | Galileum Solingen (galileum-solingen.de)

Altersempfehlung: ab 7 Jahren


Foto: Galileum Solingen

 

Die chinesische Nachtigall | Köln

Es gibt ja verschiedene Arten von Puppentheater: Mit Marionetten, die an Schnüren hängen, und mit Stockpuppen, die über dem Kopf gespielt werden. Die Cassiopeia Bühne zeigt am 2. und 3. November, jeweils 15 Uhr, Theater mit Großfiguren. Das sind Puppen, die gar nicht so viel kleiner sind als die Puppenspielerinnen und -spieler. Geboten wird ein Musikmärchen nach Hans Christian Andersen: Über den Kaiser von China, der alles besitzt, was er sich wünscht. Das dachte er zumindest lange...

Mehr Infos unter: Cassiopeia Bühne. Blick aufs Wesentliche. Stehende Schauspielbühne für zeitgenössisches Figurentheater und für Autorentheater (cassiopeia-buehne.de)

Altersempfehlung: 6 bis 13 Jahren


Foto: Cassiopeia Bühne

 

Ahoi im Büchermeer | Bonn

Das Käpt’n-Book-Lesefest dauert noch bis zum 17. November. Am Samstag, 9. November, stehen etwa von 11 bis 17 Uhr Veranstaltungen in der Zentralbibliothek Bonn auf dem Programm, der Eintritt ist frei. Zum Auftakt gibt es die musikalische Lesung „Zwergenlala“ von Fritzi Bender. Die Kinderbuchautorin rappt, tanzt und quasselt aus dem Bauch heraus. Und bringt natürlich ihre Puppen mit, Karlotta und Herrn Kauz. Außerdem ist noch ein Überraschungs-Puppengast dabei. Und Fritzis Mitbewohner, der Musiker Hennes mit seiner Ukulele.

Mehr Infos unter: Käpt'n Book (kaeptnbook-lesefest.de)

Altersempfehlung: ab 4 Jahren


Foto: Olli Haas

 

Kinderoper | Köln

Auch in der Türkei kennt man die Bremer Stadtmusikanten. Und so hat Attila Kadri Şendil, Komponist und Klarinettist aus der türkischen Stadt Izmir, dem Märchen der Brüder Grimm ein neues Gesicht gegeben. Am Sonntag, 10. November, wird die Kinderoper um 11.30 Uhr im Staatenhaus aufgeführt. Die vier ausgestoßenen Tiere – der Esel, der Hund, die Katze und der Hahn – machen sich auf die Suche nach dem Glück. Aber sie schreien „Gemeinsam und vereint sind wir stark!“ nicht nur auf Deutsch, sondern jetzt auch auf Türkisch: „Yaparız biz herşeyi!“

Mehr Infos unter: Oper Köln | Oper Köln

Altersempfehlung: ab 6 Jahren


Foto: Thilo Beu

 

Schoko-Schule kompakt | Köln

Das Schokoladenmuseum ist das beliebteste Museum der Stadt. Den Rundgang durch die Ausstellung kann man um eine „Feine Verkostung“ ergänzen: Am Wochenende 16. und 17. November von 12.30 bis 14.30 Uhr im Halbstundentakt. In dieser Zeit veranstalten die Schokoladen-Sommeliers eine kompakte Schoko-Schule: Besucherinnen und Besucher können sich durch alle Stationen der Schokoladenherstellung durchprobieren: von der Kakaobohne bis zur fertigen Tafel. Ein leckerer Einblick in die wunderbare Welt der Schokolade.

Mehr Infos unter: Schoko-Schule kompakt - Führungen & Co. - Online Shop (schokoladenmuseum.de)

Altersempfehlung: ab 6 Jahren


Foto: Schokoladenmuseum Köln

 

Ohne Worte | Köln

Der Buchstabenkrimi nach der Idee von Christina Bacher wird am Sonntag, 17. November, um 15 Uhr im Theater der Keller aufgeführt. In der Produktion von „Engel & Esel“ passieren merkwürdige Dinge: Der Buchstabenklau geht um. Plötzlich ist auch noch das einzige Manuskript von Schriftstellerin Frieda Fliege spurlos verschwunden. Dabei sollte das Buch doch morgen in den Druck gehen. Schnell kommt Esel Fridolino dem Obdachlosen Diogenes auf die Schliche. Und findet raus: Der Mann macht das nur, um weitere Buchstaben für die Menschheit zu retten.

Mehr Infos unter: Ohne Worte / Theater der Keller (theater-der-keller.de)

Altersempfehlung: ab 6 Jahren


Foto: Anna Rehkämper

 

Theater | Bonn

Die Buchreihe „Die Schule der magischen Tiere“ ist ein Riesenerfolg. Seit 2013 schreibt Margit Auer über die Wintersteinschule. Die Abenteuer, die Ida und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler gemeinsam mit den magischen Tieren erleben, füllen schon 15 Bände, drei davon wurden verfilmt. Und zum zweiten Mal kommt die Reihe auf die Theaterbühne – und zwar ausgerechnet der Band, in dem Miss Cornfields Klasse selbst ein Theaterstück plant. Am Samstag, 23. November, wird das Theaterstück über das Theaterstück um 15 und um 18.30 Uhr im Jungen Theater Bonn aufgeführt.

Mehr Infos unter: JTB - Die Schule der magischen Tiere - voller Löcher! (jt-bonn.de)

Altersempfehlung: ab 6 Jahren


Foto: Benjamin Westhoff

 

Workshop | Euskirchen

Wie wurden technische Herausforderungen früher gelöst, als die Technologie noch lange nicht so weit war wie heute? Beim Workshop „Angestoßen! Kettenreaktion für alle“ kann man das lernen. An jedem vierten Sonntag im Monat, also auch am Sonntag, 24. November, ab 11.30 Uhr, ab 13.30 Uhr und ab 15.30 Uhr. Nicht nur theoretisch, im Rahmen der Ausstellung „Probiert? Kapiert“ lässt sich in der Tuchfabrik Müller ganz viel ausprobieren. Im Team wird ein großer Parcours über verschiedene Ebenen hinweg gebaut. Wenn alles klappt, mit lautem Knall am Schluss.

Mehr Infos unter: Online-Shop (lvr.de)

Altersempfehlung: ab 5 Jahren


Foto: LVR-ZMB, Stefan Arendt

 

Musical | Köln

Das Dschungelbuch ist ein Klassiker, spätestens seit der Zeichentrick-Verfilmung von Walt Disney ist es weltbekannt. Die ist aus dem Jahr 1967, das Buch von Rudyard Kipling ist noch viel älter, es kommt aus dem 19. Jahrhundert. Berühmt ist die tolle Musik, die für den Zeichentrickfilm geschrieben, vielleicht kennst du „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ von Balu, dem Bären. Das Theater Lichtermeer zeigt am Samstag, 30. November, um 15.00 Uhr im Theater am Tanzbrunnen das Musical zum Buch – als Mischung von Tanz und Gesang, ergänzt um Schattenspiele und Handpuppen.

Mehr Infos unter: Das Dschungelbuch Termine – Theater Lichtermeer'

Altersempfehlung: ab 4 Jahren


Foto: Theater Lichtermeer