Das Nilpferd in der Achterbahn Kids
Der kreative Partyspaß jetzt auch für Kids! Fantasievolle und witzige Aufgaben sorgen für Spaß und Abwechslung am Kindergeburtstag oder Spieleabend. Auch ältere Mitspieler werden gut unterhalten. Die Spieler erklären pantomimisch Begriffe, zeichnen und rätseln. Der Spieler, der am schnellsten durch die Achterbahn-gleiche Wasserrutsche auf dem Spielplan saust, gewinnt.
Altersempfehlung: ab 7 Jahren
Spieleranzahl: 3-6 Spieler
Herausgeber: Ravensburger
Preis: 27,99 €
New Dragon City – Ein Junge. Ein Drachen. Eine verbotene Freundschaft
Seit vor fünf Jahren plötzlich Drachen die Menschen angegriffen haben, hat sich Noahs Welt komplett verändert: Statt in die Schule zu gehen oder sich mit Freunden zu treffen, streift der 12-Jährige nun auf der Suche nach Lebensmitteln durchs völlig zerstörte New York City. Für Noah ist völlig klar, wer die Schuld daran trägt, dass sein Leben diese schreckliche Wendung genommen hat: die Drachen. Niemand ist vor ihnen sicher und niemals wird Noah sich wieder unbeschwert durch die Stadt bewegen können. Doch dann trifft er auf ein junges Drachenmädchen. Zwischen den beiden entsteht eine verbotene Freundschaft – und eine gefährliche. Denn Noahs Vater versucht mit allen Kräften, die Drachen auszurotten. Kann Noah seine neue Freundin und ihre Familie retten?
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Seitenanzahl: 344
Autorin: Mari Mancusi
Herausgeber: Arena Verlag
Preis: 16,00 €
Philine und das Orakeldesaster
An Philines 11. Geburtstag entscheidet sich, ob sie mit Tieren, Steinen oder Pflanzen sprechen wird. Denn sie stammt aus einer Familie voller mächtiger Orakel. Doch Oma fällt in Ohnmacht und Philine bekommt nicht heraus, was für ein Orakel sie nun wird. Könnte es sein, dass sie gar kein Orakel wird? Philine beschließt, den Dingen auf den Grund zu gehen. Doch was sie dann herausfindet, hätte niemand voraussagen können…
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Seitenanzahl: 224
Autorin: Lilly Silver
Herausgeber: Arena Verlag
Preis: 14,00 €
Die drei ??? Labyrinth – Team Edition von Ravensburger
Ein neuer Fall für Die drei ???! In diesem kooperativen Labyrinth ermitteln die drei Detektive und ein Unterstützer gemeinsam gegen Kunstdieb Victor Hugenay. Dieser hat abermals in Rocky Beach zugeschlagen und die beliebtesten Cover der Die drei ???-Fälle gestohlen.
Runde für Runde blättern die Spieler in einem Die drei ???-Buch, um zu erfahren, welche Hindernisse er ihnen in den Weg legt. Schaffen sie es, ihre Fähigkeiten gut zu nutzen, die Wände geschickt zu verschieben und so alle gestohlenen Cover-Illustrationen im Labyrinth zu finden, bevor die letzte Seite des Buches umgeblättert wird?
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Spieleranzahl: 2 – 4 Spieler
Herausgeber: Ravensburger
Preis: 36,99 €
Leo & Lucy 3: Chaos hoch Drei
Aufruhr in der Lille 15! Das Büdchen auf dem Dachgarten soll abgerissen werden. Das kann das L-Team unmöglich zulassen. Sofort hecken Leo, Lucy und Lius einen Büdchen-Rettungsplan aus. Dabei hat Leo gar keine Zeit: Sein Vater kommt aus Amerika zu Besuch und klingelt fünf Tage früher als geplant an der Wohnungstür. Nun soll sich Leo um das Besuchsprogramm kümmern, weil Mama ja arbeiten muss. Aber was zeigt man bitteschön einem Astronauten, der die Erde schon vom Universum aus gesehen hat? Zu allem Übel ist dann auch noch Mo verschwunden – ist er etwa eifersüchtig?
Altersempfehlung: ab 9 Jahren
Seitenanzahl: 256
Autorin: Rebecca Elbs
Herausgeber: Carlsen Verlag
Preis: 14,00 €
EcoCreate: Make your own Music von Ravensburger
Der leere Milchkarton wird zur Gitarre, der Joghurtbecher zur Trommel: Mit dem großen EcoCreate Set “Make your own Music” können Kinder ab 6 Jahren ein Dutzend coole Musikinstrumente aus haushaltsüblichen Verpackungsmaterialien herstellen, die mit dem Upcycling-Bastelset ein zweites Leben als Musikinstrumente finden. Diese sensibilisieren die Kinder für das Thema Nachhaltigkeit und ermutigen sie, sich musikalisch auszuprobieren.
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Spieleranzahl: ab 1 Spieler
Herausgeber: Ravensburger
Preis: 29,99 €
Puzzle X Crime: Das verlorene Feuer von Ravensburger
Ein Fall zum Selberpuzzeln – Puzzle X Crime ist eine Kombination aus spannendem Krimi und Puzzlespaß für junge Detektive ab 9 Jahren! Zuerst wird der Tatort aus 264 Puzzleteilen zusammengelegt, danach schlüpfen die Puzzler in die Rolle der Ermittler. Welche Gegenstände im Motiv sollen genauer unter die Lupe genommen werden? Die Zahlen auf der Rückseite der Puzzleteile führen zu wichtigem Beweismaterial. Gelingt es, alle Hinweise richtig zu kombinieren und den Tätern auf die Spur zu kommen?
Altersempfehlung: ab 9 Jahren
Puzzleteile: 224
Herausgeber: Ravensburger
Preis: 24,99 €
Gregs Tagebuch 18 – Keinen Plan von nix
Eigentlich fand Greg Schule immer ziemlich doof. Hausaufgaben machen? Für Mathetests büffeln? Schulbücher lesen? Null Bock! Als seine Schule bei einem landesweiten Test so schlecht abschneidet, dass sie geschlossen werden soll, ist Greg daher nicht allzu traurig.
Doch dann erfährt er, dass er nicht auf dieselbe Schule kommen soll wie sein bester Freund Rupert. Und das findet Greg gar nicht toll. Kann er das Ruder noch rumreißen und die Schließung verhindern? Oder muss Greg wirklich auf einer völlig neuen Schule noch mal von vorne anfangen? Keine Frage: Ein Plan muss her!
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Autor: Jeff Kinney
Seitenzahl: 224
Herausgeber: Baumhaus Verlag
Preis: 16,00 €
Hänsel und Gretel: Eine Märchenoper
Hänsel und Gretel werden in den Wald geschickt, um Beeren zu sammeln. Die Geschwister kommen vom Heimweg ab, entdecken ein Pfefferkuchenhaus und probieren davon. Darin wohnt eine alte Hexe, die Kinder in Lebkuchen verwandelt. Hänsel und Gretel ahnen langsam, dass ihnen Gefahr droht...
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Autoren: Engelbert Humperdinck
Seitenzahl: 32
Herausgeber: Armor Verlag
Preis: 22,00 €
Die Schule der magischen Tiere ermittelt: Die Plätzchenfalle
Ein großes Fest steht bevor! Eisbär Murphy steht den ganzen Tag in der Küche und backt. Doch dann sind alle Kekse weg! Ist der Dieb etwa ein Tier aus der magischen Zoohandlung? Murphy und seine Freunde ermitteln ...
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Autoren: Auer, Dolinger
Seitenzahl: 64
Herausgeber: Carlsen Verlag
Preis: 9,00 €
Deutsche Weihnachtsmärchen zum Lesen und Vorlesen
Weihnachtsbaum ist geschmückt, die Kerzen brennen, die Augen der kleinen Zuhörer leuchten - auch an diesem Abend warten sie voller Vorfreude auf ein neues Weihnachtsmärchen. Diese kurzen klassischen deutschen Märchen wurden speziell für kleine Zuhörer und Leser zusammengestellt, um ihnen die Freude des zauberhaftesten Feiertags zu versüßen. Zum Vorlesen im Kindergarten, unter dem Weihnachtsbaum oder vor dem Schlafengehen - die angenehme Länge und kindgerechten Texte der kurzen, liebevoll illustrierten Märchen eignen sich dazu perfekt.
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Autoren: Reinheimer, Kyber, Lös, Dehmel, Bassewitz, Fallersleben
Seitenzahl: 60
Herausgeber: Wunderhaus Verlag
Preis: 14,00 €
Mucks Maus und Missjö Katz. Es kann nur einen geben!
Schon seit Ur-Ur-Ur-Zeiten ist der alte Bahnhof das Zuhause der Familie von Mucks Maus. Und von Stanis, der unsterblichen Laus. Als eines Tages vier Zweibeiner einziehen, muss Mucks zum Geheimbewohner werden. Dafür gewinnt er seinen besten Menschenfreund Rajo, der ihm an sagenhaften Sonntagen Sechs-Sterne-Menüs serviert. Und so geht Mucks Leben heiter weiter ... bis Rajos große Schwester ein ungeheures Unglück anschleppt: Missjö Katz. In Windeseile erschleicht sich der dahergelaufene Kater seinen Ehrenplatz im Haus. Und was wird aus Mucks Maus? Tja. Das ist die große Frage in dieser Heldengeschichte über Familie, Freundschaft und Zusammenleben.
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Seitenzahl: 104
Herausgeber: Arena Verlag
Preis: 12,00 €
Der kleine Drache Kokosnuss – Aufregung in der Drachenschule
In der Drachenschule bespricht Dr. Blumenkohl die Tiere, die es früher auf der Dracheninsel gab. Als Kokosnuss erzählt, dass auch der »dreiköpfige Höhlendrache« hier gelebt hat, wird er von allen ausgelacht. Der Höhlendrache sei doch nur eine Fabelfigur aus Kokosnuss' Lieblings-Piratengeschichte! Doch Kokosnuss glaubt fest daran, dass jede Geschichte einen wahren Kern hat. Jetzt will er forschen und beweisen, dass es die Höhlendrachen wirklich gab. Natürlich lassen ihn Oskar und Matilda auch bei diesem Abenteuer nicht im Stich ...
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Seitenzahl: 80
Herausgeber: Cbj
Preis: 10,00 €
Kiki legt los! Erste Stunde Kritzelkunde
Alle tun immer so, als wäre Schule ganz toll. Aber Kiki muss stillsitzen. Und schöne Schwünge soll sie malen. Wie langweilig ist das denn?
Als die schüchterne Hanna aufs Klo muss, geht Kiki mit. Ein super Trick gegen Langeweile! Denn Kiki steckt voller lustiger Ideen. Zum Beispiel, wie man coole Klo-Kunst macht. Doch statt Lob gibt es Ärger. Und zwar ein richtiges Donnerwetter. Die Lehrerin setzt Kikis und Hannas Namen auf die Gewitterwolke, wo nur die „bösen Kinder“ stehen. Wenigstens ist Kiki nicht allein. Aber kann man mit Hanna durch Gewitter gehen?
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Seitenzahl: 100
Herausgeber: Arena Verlag
Preis: 12,00 €
Mein Lotta-Leben (19). Hier taucht der Papagei
Sheesh! Lotta ist ganz schön genervt von ihrer Familie. Ihre Oma strickt unaufhaltsam neue Kleidung – aus isländischer Wolle. Und auch ihre Blödbrüder haben ein neues Hobby: Skateboard fahren und komisch reden. Lotta kann sich kaum was Uncooleres vorstellen, als im Wollpullover im Skaterpark zu sitzen und ihre kleinen Brüder zu filmen. Zum Glück taucht da irgendwann Lennox auf. Leider findet Cheyenne den genauso toll wie Lotta. Dabei hat Lottas beste Freundin doch gerade ganz andere Probleme: ein Referat über einen Vulkan mit unaussprechlichem Namen – und Karl, den Gammelhai.
Altersempfehlung: ab 9 Jahren
Seitenzahl: 160
Herausgeber: Arena Verlag
Preis: 13,00 €
Das Dschungelbuch
Mowgli, das kleine Menschenkind, wächst sorglos im Dschungel bei den Wölfen auf. Mowglis Freunde, der große Bär Baloo und der starke Panther Bagheera, begleiten Mowgli auf seinen Streifzügen im Dschungel. Denn dort warten viele fantastische Abenteuer, aber auch viele Gefahren auf ein Menschenkind. Der größte Feind Mowglis aber ist Sher Khan, der Tiger. Er bedroht nicht nur Mowgli, sondern auch seine Wolfsfamilie. Kann Mowgli die Wölfe retten? Und wird er jemals zu den Menschen zurückkehren?
Altersempfehlung: ab 7 Jahren
Seitenzahl: 72
Herausgeber: Arena Verlag
Preis: 9,00 €
Klangstreich – Eine Note tanzt aus der Reihe
Die kleine Note Finn fühlt sich in ihrem Geburtstagslied nicht mehr wohl und beschließt, sich eine neue Musik zu suchen, die besser zu ihr passt. Finn stößt auf eine Pop-Band, lernt Blues kennen, klingt in einer Sinfonie mit, lernt japanische Kotomusik, Volksmusik und eine Kirchenorgel kennen. Überall darf Finn mitspielen und klingen, doch nirgendwo passt er so richtig. Bis er plötzlich eine wunderschöne Musik im Radio hört – seine Musik! Aber wo kann er sie finden?
Bei der spannenden Reise durch die verschiedensten Musikstile können Kinder viel über Musik und Instrumente erfahren, z. B. Was ist eine Note? Wozu braucht man Noten überhaupt? Seit wann gibt es Musik? Welche verschiedenen Musikrichtungen und Instrumente gibt es? Wie funktioniert ein Orchester? u.v.m.
Altersempfehlung: ab 6 Jahre
Seitenzahl: 64
Herausgeber: südpol Verlag
Preis: 24,00 €
Nelumbiya. Im Land der magischen Pflanzen
Als Waisenkind und Diebin lebt Tara in der Felsenstadt Ornata. Hier gibt es nur Staub, Sonne und endlose Felder mit Nutzpflanzen. Das verbotene Land Nelumbiya jenseits der Berge, so erzählt man sich, wird von gefährlichen, wilden Pflanzen bevölkert, die den Menschen feindlich gesonnen sind. Doch als Tara den sprechenden Löwenzahn Dandelion trifft, spürt sie sofort, dass er ihr nichts Böses will. Im Gegenteil: Er warnt sie vor einer großen Gefahr. Denn Askiel, der finstere Magier, ist nach Ornata zurückgekehrt und jagt alle Menschen, die wie Tara mit einem Pflanzenzeichen auf der Haut geboren wurden.
Altersempfehlung: ab 10 Jahre
Seitenzahl: 344
Herausgeber: Arena Verlag
Preis: 16,00 €
Sakura Heroes
Wer meistert die Herausforderungen des magischen Berges? Stellt euch den Würfel-Aufgaben, die im Laufe eures Aufstiegs immer schwieriger werden. Sammelt Blumen und Glücksbringer, um die Herausforderungen zu meistern. Alle würfeln gleichzeitig und versuchen schnellstmöglich die richtigen Symbole mit ihren Würfeln zu bekommen, um ins nächste Level aufzusteigen. Sammelt auf eurem Weg zum Gipfel des magischen Berges die wertvollsten Diamanten, um zum heldenhaften Sieger ernannt zu werden!
Altersempfehlung: ab 7 Jahre
Spieleranzahl: 2 bis 4 Spieler
Herausgeber: Ravensburger
Preis: 24,99 €
BeCreative Paper Art
Mit dem BeCreative Bastelset von Ravensburger können tolle Papierkunstwerke gebastelt werden. Bereits Kinder ab 8 Jahren können mit der Schritt für Schritt-Anleitung kreativ werden und aus vorgestanztem Papier bunte Blüten, ein 3D-Herz und ein wunderschönes Einhorn entstehen lassen. Mit den bunten Papierstreifen tasten sich die Kinder an die Technik des Quilling heran und können zwei Bildtafeln mit gequillten Elementen verziert.
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Spieleranzahl: ab 1 Spieler
Herausgeber: Ravensburger
Preis: 34,99 €
Natur-Entdecker
Mit einer Vielzahl an Aufgaben und Spielen erleben Kinder bei Natur-Entdecker immer Neues an verschiedenen Orten und zu jeder Jahreszeit. Die 60 Entdecker-Aufgaben sind so zusammengestellt, dass es für jedes Wetter und jede Umgebung passende Karten gibt. Es ist ein Ausflug ans Wasser geplant? Vielleicht gibt es dort Enten oder man findet bestimmte Baumarten, wie die Erle. W gibt es beim nächsten Spaziergang zu entdecken? Pro Runde wählen die Spieler sechs Entdecker-Karten, von denen sie mindestens vier gemeinsam erfüllen. Ist eine Karte geschafft, darf sie an das Stoffband gehängt werden. Zum Schluss gibt es noch ein gemeinsames Spiel wie etwa Zapfenweitwurf oder Steinturmbauen. Wer kommt mit in die Natur?
Altersempfehlung: 6 bis10 Jahre
Spieleranzahl: 1 bis 6 Spieler
Herausgeber: Ravensburger
Preis: 17,99 €
Kölner Tiere
Den Geißbock Hennes und die Maus und den Elefanten (und ihre Ente) kennt wohl jedes Kind in Köln. Aber die Domstadt – immerhin viertgrößte Stadt in Deutschland – hat noch tierisch viel mehr zu bieten. Wusstest du, dass neben 39.000 Hunden und circa 1,085 Millionen Menschen auch noch viele tausend Wildtierarten die neun Bezirke bevölkern? Arten wohlgemerkt – nicht Exemplare! Fakt ist aber, dass sich nicht nur die menschlichen Bewohner*innen hervorragend an die Lebensbedingungen der Großstadt angepasst haben. Koks schnüffelnde Wildschweine, in Häuserfassaden brütende Halsbandsittiche und Kamelle naschende Ameisen ... dieses Buch hält die verrücktesten und spannendsten Fakten und Zahlen über die Kölner Tierwelt bereit
Altersempfehlung: ab 10 Jahre
Seitenzahl: 162
Herausgeber: Kulturverlag Kadmos
Super Mega Lucky Box
Eine Karte (mit den Werten von 1-9) wird aufgedeckt und jeder darf nun diese Zahl auf einer der eigenen Lucky-Box-Karten durchstreichen. Sobald man drei Kreuze in einer Reihe oder Spalte hat, gibt es einen Bonus! Das können weitere Zahlen (die sofort eingetragen werden), Joker oder Sonderaktionen sein! Da kommt es schnell zu witzigen Kettenreaktionen. Da alle gleichzeitig spielen, muss keiner lange warten! Wer schafft es bei Spielende die meisten Punkte zu erreichen? Durch die abwischbaren Lucky-Box-Karten-Karten bietet "Super Mega Lucky Box" einen schnellen Spieleinstieg und hohen Wiederspielreiz. Jede Runde bietet neue Kombinationen und damit eine neue Herausforderung
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Spielanzahl: 1 bis 6 Spieler
Herausgeber: Ravensburger
Preis: 24,99 €
EcoCreate: Renewable Energies
Im EcoCreate Set „Renewable Energies“ ist alles enthalten, um aus nicht mehr benötigtem Material (z.B. leere Getränkekartons oder Toilettenpapierrollen) von zu Hause, tolle und einzigartige DIY Projekte zu basteln.
Die gebastelten Upcycling-Objekte haben dabei einen Zweitnutzen und sind Teil eines Spiels oder Accessoires. Neben Windmühlen, Segel-Fahrzeug, Solar Wärme-Trichter und Wasserfall-Rotor, können zudem ein kleines Forscherbuch und ein Wasserkreislauf gebastelt werden.
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Spielanzahl: ab 1 Spieler
Herausgeber: Ravensburger
Preis: 19,99 €
Immer wenn der Rappel kommt
Eines Tages war er einfach da: der Rappel. An einem ganz normalen Morgen. Jedem hängt er sich an die Fersen. Erst den Kindern, dann Mama, Papa, Oma und Opa und bringt alle durcheinander. Er lässt sie hüpfen, räumen, scheppern, schmollen und laut sein. Bis er die Nachbarin kennenlernt, die sich über alles und jeden beschwert. Der Rappel mag sie auf Anhieb und zieht gleich bei ihr ein. Fortan machen die Nachbarin und der Rappel alles gemeinsam …
Altersempfehlung: 3 bis 6 Jahre
Seitenzahl: 32
Herausgeber: Arena Verlag
Felix Wackelnix
Das Faultier Felix-Fauli lädt zu einem Wettbewerb ein. Dabei kommt es nicht nur darauf an, sich richtig sondern auch schlau zu bewegen. Während des Wettbewerbs hat ein Spieler ein besonderes Wackel-Ei in der Hand und versucht sich an einer Bewegungsübung. Schafft er die Übung, ohne das Ei aus der Balance zu bringen und dabei auch noch eine einfache Denkaufgabe zu lösen? Dieses Spiel wurde in Kooperation mit dem Programm "Beweg dich schlau!" der Felix-Neureuther-Stiftung entwickelt.
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Spielanzahl: 1 bis 6 Spieler
Herausgeber: Ravensburger
Preis: 34,99 €
Luna und die schaurig-beste Familie der Welt
Luna ist ein ganz normales Menschenmädchen … na ja, fast. Immerhin lebt sie bei einer Vampirfamilie in einem alten Schloss mitten in Liebengrün. Klar, dass davon niemand etwas wissen darf! Vor lauter Geheimniskrämerei fühlt Luna sich richtig einsam. Doch dann zieht die gleichaltrige Annemie ins Haus gegenüber. Und die beiden Mädchen schließen sofort Freundschaft. Aber wie verheimlicht man seiner besten Freundin einen vorlauten Hausgeist, einen wuseligen Skeletthund und Eltern, die sich in Fledermäuse verwandeln?
Eine ganz besondere Freundschaftsgeschichte - mit zauberhaften, zweifarbigen Illustrationen auf jeder Seite. Opulent und liebevoll gestaltet von Stefanie Dahle.
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Seitenzahl: 200
Herausgeber: Arena Verlag
Ozeanis. Mit Karacho in die Tiefe
Leevis Leben ist ein einziges Abenteuer. Zusammen mit seinen Freunden Kala und Enno nimmt er an den verbotenen Ozeanis-Wettrennen teil. Auf ihren Speed-Glydern rasen sie durch tiefe Gewässer und verworrene Höhlenlabyrinthe. Dabei werden sie von drei weiteren Teams verfolgt, den Mechs, den Yellies und den Deep Riders. Und jedes von ihnen ist wild entschlossen, beim nächsten Rennen den Sieg einzufahren. Leevi tut alles, um seine Freunde nicht zu enttäuschen. Doch beim Rennen gerät er in die Untiefen Seelands, wo das gefährlichste Tier von allen schon auf Beute lauert …
Altersempfehlung: 8 bis 10 Jahre
Seitenzahl: 120
Herausgeber: Arena Verlag
Die Natur und du. Geh hinaus auf Entdeckungsreise
Ein außergewöhnlicher Autor: Dara McAnulty, Preisträger des renommierten Wainwright Prize for Nature Writing mit nur 16 Jahren! Sein erstes Naturbuch für Kinder: faktenreich, leidenschaftlich, grandios! Das modern gestaltete Geschenkbuch für die ganze Familie voller Fakten, voller Poesie und mit Naturprojekten zum Mitmachen will bezaubern und zum Naturschutz aufrufen. Wer mit Dara McAnulty durch den Wald streift, den Hügel hinaufsteigt und bis zum Bach wandert, versteht, wie die Natur funktioniert mit ihren Tierwanderungen und Metamorphosen. Ein großer Wissensschatz und der Appell an uns alle: „Die Natur braucht deinen Schutz. Bewahre und erforsche sie.“
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Seitenzahl: 64
Herausgeber: Arena Verlag
Die Schule der Wunderdinge. Schnick Schnack Schlüssel
Die magische Kinderbuchreihe von Bestseller-Autorin Kira Gembri. Humorvoll, liebenswert und wahrlich wunderbar! An der Schule der Wunderdinge ist was los! Tilly und ihre Freunde erhalten einen Hinweis, wohin Nicos Vater verschwunden sein könnte. Doch die Spur führt mitten hinein in das Hauptquartier der Wunderdiebe! Tilly weiß, dass diese Rettungsmission gründlich schiefgehen könnte (sogar mit einem Tarnumhang, einer Flugmaschine und einem absolut erstaunlichen Schlüssel!). Aber was für Wunderschüler wären sie schon, wenn sie nicht an echte Wunder glauben würden?
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Seitenzahl: 208
Herausgeber: Arena Verlag
Woodwalkers. Der Herr der Gestalten
Die Klassenfahrt nach Namibia steht kurz bevor. Doch zuerst wartet eine gefährliche Mission auf Pumawandler Carag und seine Mitschüler. Ihr Lehrer James Bridger wird tief in den Rocky Mountains gefangen gehalten. Die Rettungsaktion stellt ihren Mut auf eine harte Probe. Carag weiß, dass die Entführer hinter dem geheimen Buch der Gestaltwandler her sind. James Bridger konnte es in letzter Sekunde ins Ausland schmuggeln- nach Namibia! So wird die Klassenfahrt zu einem Wettlauf mit ihren Feinden, allen voran der Löwen-Wandlerin Rebecca Youngblood.
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Seitenzahl: 368
Herausgeber: Arena Verlag
Scotland Yard Gesellschaftsspiel
Die spannende Jagd nach Mister X quer durch London!
Das Kultspiel aus den 90er Jahren erfreut noch immer die ganze Familie und ist mit neuer Auflage zurück. Am Tatort London jagt Scotland Yard den geheimnisvollen Verbrecher Mister X. Die Verfolgungsjagd führt durch die ganze Stadt und die Detektive müssen gut zusammenarbeiten, um
ihn zu finden. Das tolle an der neuen Auflage ist, dass das Brettspiel nun auch zu zweit gespielt werden kann.
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Spieler: 2 – 6 Spieler
Herausgeber: Ravensburger
Preis: 42,99 €
Minecraft Heroes of the Village
Das neue kooperative Brettspiel für die ganze Familie zum weltbekannten Videospiel-Phänomen „Minecraft“! Die Bewohner eines Dorfes brauchen eure Hilfe, um sich gegen die feindlichen Illager zu verteidigen. Arbeitet zusammen, um den Überfall zu verhindern, bevor die Illager das Dorf erreichen. Entdeckt die Welt, sammelt Blöcke, kämpft gegen Monster und baut Gebäude. Treu an eurer Seite stehen eure tierischen Begleiter! Könnt ihr die Helden des Dorfes werden?
Altersempfehlung: ab 7 Jahren
Spielanzahl: 2-4 Spieler
Spieldauer: 20 – 25 Minuten
Herausgeber: Ravensburger
Preis: 34,99 €
Leo und Lucy 2: Der dreifache Juli
Oh Mann, beim Sommerfest in Chorweiler soll es ein Skater-Turnier geben! Diesmal muss Leo auf jeden Fall dabei sein. Doch Lucy hat ihn und Lius schon überredet, beim Theaterstück im Jugendzentrum mitzuspielen. Und außerdem muss Lius beim Stadtteillauf mitmachen, sagt seine Familie. Die findet nämlich, dass Lius zu dick ist. Als herauskommt, dass alles drei gleichzeitig stattfindet, sind die Freunde verzweifelt. Aber sie wären nicht das L-Team, wenn sie nicht eine geniale Lösung finden würden. Und zwar ganz ohne Wurmlöcher!
Altersempfehlung: ab 9 Jahren
Seitenzahl: 272 Seiten
Herausgeber: Carlsen Verlag
Leo und Lucy 1: Die Sache mit dem dritten L
Oh Mann! Leo würde so gerne beim Vorlesewettbewerb das Skateboard seiner Träume gewinnen! Und danach die Skatermeisterschaft. Vom Preisgeld könnte er endlich den größten Wunsch seiner allerbesten Freundin Lucy erfüllen. Guter Plan, nur ist Leo leider der schlechteste Leser von ganz Köln-Chorweiler. Aber zum Glück weiß Lucy immer eine Lösung! Bis zum Wettbewerb müssen jedoch auch noch einige andere Abenteuer bestanden werden – zusammen mit Hund Blumenkohl, reichlich schrägen Nachbarn aus Leo und Lucys Hochhaus und dem komischen Cornelius aus dem Horror-Weg. Das schwarze Loch unter dem Aufzug und jede Menge vermisster Hunde sind da nur der Anfang. Und am Ende hat Leo vielleicht sogar zwei allerbeste Freunde.
Altersempfehlung: ab 9 Jahren
Seitenzahl: 288 Seiten
Herausgeber: Carlsen Verlag
Große Geheimnisse kleiner Tiere
Eintauchen in die wunderbare Tierwelt der Insekten und Spinnen. Erfahren wie Bienen und Ameisen ihren Staat organisieren, wie aus einer Raupe ein Schmetterling wird und dabei hinter feinen Laserstanzungen Verblüffendes entdecken. Ein Naturbilderbuch nicht nur für Kinder.
Das hochwertig ausgestattete Bilderbuch mit Coverstanzung und feinen Laserstanzungen auf sieben Seiten bringt Kindern, Eltern, Erzieher*innen und Lehrer*innen die Natur nahe. Angefüllt mit Sachwissen versorgt es nicht nur den Kopf, sondern verwöhnt mit seinen ästhetisch schönen Illustrationen auch das Auge.
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Seitenzahl: 32 Seiten
Herausgeber: Arena Verlag
Gefahr an der alten Schleuse
Der erste Fall für die »Stadt-Land-Fluss-Detektive« und der Beginn einer wunderbaren Freundschaft!
Die alte Schleuse am Rande von Eulenweiler ist ein verlassener Ort. Die dreizehnjährige Marieke, genannt Ricki, staunt also nicht schlecht, als ihr dort seltsame Männer über den Weg laufen. Was führen sie im Schilde? Vielleicht ist es doch nicht so blöd, dass Béla, der Junge, der erst vor kurzem ins Dorf gezogen ist, sich mit seinen zwölf Jahren für einen Detektiv hält. Gemeinsam legen sich Ricki und Béla bei der Schleuse auf die Lauer und kommen tatsächlich einem Geheimnis auf die Spur! Und während ihre Ermittlungen immer gefährlicher werden, stellen die beiden fest, dass sie ein richtig gutes Team sind.
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Seitenzahl: 192 Seiten
Herausgeber: Medoza Verlag
Die Weihnachtsagentur. Das schönste Fest aller Zeiten
Hilfe, die Weihnachtsagentur kommt!
Ach du klebriger Zimtstern! Die Zwillinge Oskar und Olga können es nicht fassen: ihre super-reichen, super-beschäftigten Eltern haben eine Agentur beauftragt, um das Weihnachtsfest der Familie zu organisieren. Schon zieht Frau Schnörkel bei ihnen ein wie eine wildgewordenen Glitzerkugel. Alles muss größer, teurer, kitschiger sein. Ein Superstar im Adventskalender? Ein Adventskranz so groß wie ein Autoreifen? Ein Youtube-Star zum Geschenke basteln? Alles kein Problem für Frau Schnörkel – aber so haben sich Oskar und Olga den Advent nicht vorgestellt! Können sie das Chaos noch aufhalten und ihren Eltern zeigen, worauf es an Weihnachten wirklich ankommt?
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Seitenzahl: 192 Seiten
Herausgeber: Arena Verlag
Die Schule der Wunderdinge. Hokus Pokus Kerzenständer
Diese Schule ist wahrlich wirbelig-wundervoll!
Willkommen an der Schule der Wunderdinge! Hier erhält jedes Kind einen magischen Gegenstand, den es beschützen muss. Einen mechanischen Schmetterling, einen Zauberkompass, ja sogar einen Tarnumhang. Das kann ja nur ein wundersames Schuljahr werden! Doch als Tilly Bohnenstängel den Kerzenständer Lux überreicht bekommt, hält sich ihre Begeisterung in Grenzen. Denn Lux ist nicht nur frech, er kokelt auch alles an. Kaum, dass Tilly ihrem neuen magischen Freund näherkommt, passiert das Undenkbare: Lux ist verschwunden! Und der einzige Hinweis für Tilly und ihre Freunde Pip und Nico ist ein rauchig-kokeliges S-O-S!
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Seitenzahl: 200
Herausgeber: Arena Verlag
Die Duftakademie (1). Die Entdeckung der Talente
Auf diesen Tag hat Ella Fredericks lange gewartet: Endlich wird sie eine Schülerin an der Duftakademie! Endlich kann sie in die Fußstapfen von Luzie Alvenstein treten und zeigen, wie talentiert sie im Umgang mit den magischen Düften ist. Doch tief in den verborgenen Wäldern der Schule lauern Gefahren. Denn ein mysteriöser Orden, der sich „Die Gruppe“ nennt, will die Ausbildung zukünftiger Duftapotheker um jeden Preis verhindern. Und Ella und ihre Freunde Polly und Ben sind die einzigen, die ihm im Weg stehen…
Altersempfehlung: ab 10 Jahre
Seitenzahl: 296 Seiten
Herausgeber: Arena Verlag
Der Supermops und die erstaunliche Eiszeit
Zwei warmherzige Helden gegen die eisige Lady Schockfrost
Helge und Mops haben gerade in den Kinosesseln Platz genommen, da schrillt Helges Heldenuhr Alarm. Als die beiden aus dem Kino stürzen, herrscht draußen das reinste Wetterchaos – es schneit mitten im Juli! Lady Schockfrost will mit ihrem Klimakatastrophator einen immerwährenden Winter schaffen, da sie unter einer unheilbaren Sommerallergie leidet. Können Supermops und Helge die schneeweiße Schurkin aufhalten?
Altersempfehlung: ab 7 Jahren
Seitenzahl: 92 Seiten
Herausgeber: südpol Verlag
Coco Crazy
Sechs bunte Affenbanden haben sich in Kokosnüssen versteckt. Doch wo steckt welche? Hier wird wie wild gewürfelt, getauscht, geraten - und die Spieler erleben dabei so manche Überraschung! Wer kann sich am besten merken, wo welche Affenbande steckt und hat zuerst seine Affen in unterschiedlichen Farben gesammelt? Mit dieser neu gestalteten Ausgabe des bekannten Klassikers begeistern sich Familien mit Kindern ab 5 Jahren immer wieder auf's Neue.
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Spieleranzahl: 2 – 8 Spieler
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Herausgeber: Ravensburger
Preis: 28,99 €
Malverina: Ich möchte eine Hexe sein
Malverina ist ein mutiges Mädchen, das unbedingt eine Hexe werden möchte.
Sie nimmt ihr Schicksal in die Hand und stattet den drei Hexen, die über ihr Dorf herrschen und wegen ihrer schrecklichen Zaubersprüche gefürchtet sind, einen Besuch ab. Womöglich ist Malverina ihre einzige Chance, eine Erbin zu finden, also beschließen sie, sie auszubilden. Zaubertränke, dampfende Kessel, fliegende Besen und gruselige Zaubersprüche, das alles und mehr erwartet Malverina. Wird sie am Ende in die Fußstapfen ihrer drei Zauberlehrerinnen treten? Oder wird sie ihre eigenen Regeln aufstellen?
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Seitenanzahl: 120
Herausgeber: Jumbo Verlag
Hallowstone. Der Zauber der Mitternachtsstadt
Erkenne deine eigene Magie – nur dann wirst du die Mitternachtsstadt Hallowstone retten können!
Hexen wohnen in Hallowstone und Werwölfe in den Mondbergen, so war es schon immer. Denn vermischen sich ihre Magien, wird es gefährlich. Das weiß jedes Hexenkind – auch Prue.
Sie wohnt mit ihrem Vater in Hallowstone, ihre Mutter und ihr Bruder aber sind Werwölfe. Prue vermisst die beiden eines Nachts so sehr, dass sie versehentlich die magischen Schutzwälle der Stadt zerstört. Die Werwölfe stürmen herein!
Zusammen mit ihren Freunden – zwei Hexen, einem Werwolf und einem echten Vampir – muss Prue die Mitternachtsstadt retten. Dazu haben sie gerade mal bis gerade mal bis Mitternacht Zeit! Auf ihrem gefährlichen Abenteuer stößt Prue auf Hallowstones größtes Geheimnis – und das hat viel mehr mit ihr selbst zu tun, als sie sich vorstellen mag.
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Seitenanzahl: 336
Herausgeber: Arena Verlag
Frankie und die Liste der unbezahlbaren Wünsche
Eine halbe Million Pfund und ein unbezahlbares Abenteuer!
Als Frankie von seiner unbekannten Oma ein Vermögen erbt, nehmen seine Sommerferien eine ungeahnte Wendung. Denn das Geld gibt es nur unter einer Bedingung – und mit einem Opa! Frankies Opa ist ein alter Miesepeter – aber Frankie hat einen Plan. Er entwickelt die beste Bucket List aller Zeiten mit Dingen, die er mit Opa erleben will. Mit jedem Punkt auf der Liste kommen sich die beiden ein Stückchen näher. Doch der letzte Wunsch scheint unerfüllbar. Mit Geld können sie Heißluftballon-Fahrten, Monster-Truck-Kurse und sogar Schwimmen-mit-Delfinen kaufen – aber was kostet eigentlich wahres Glück?
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Seitenanzahl: 288
Herausgeber: Arena Verlag
GraviTrax THE GAME
Mit je 30 Aufgabenkarten und verschiedenen Elementen aus dem GraviTrax Universum kann hier geknobelt und ausprobiert werden. Das Ziel besteht darin, die Kugel mithilfe von vorgegebenen Elementen aus dem GraviTrax Universum ins Ziel rollen zu lassen. So werden auch ungeübte Kugelbahnbauer ab acht Jahren spielerisch an das Bauen mit dem Ravensburger Kugelbahnsystem herangeführt. Aber auch versierte Kugelbahnfans sehen sich neuen kniffeligen Rätseln gegenüber.
Die Basis dieser Brainteaser bilden bekannte und neue Bauteile aus der GraviTrax-Welt. Insgesamt sind drei Varianten des Logikspiels verfügbar: IMPACT, FLOW, COURSE.
Alter: ab 8 Jahren
Spieler: ab 1 Person
Spieldauer: beliebig
Verlag: Ravensburger
Preis: 27,99 €
1x1 Drachen – Im Drachenflug durchs kleine Einmaleins
In diesem Lernspiel üben Kinder im Grundschulalter spielend das kleine Einmaleins. Als junge Drachen lassen sie vorsichtig Eier den Edelstein-Berg hinunterrollen.
In welchen Zahlen-Höhlen landen sie, um sie mit der ausliegenden Einmaleins-Karte zu multiplizieren?
Jeder will seine Bingo-Tafel möglichst rasch mit Lösungs-Chips belegen, da ist es ratsam, die fehlenden Zahlen für seine Rechnungen zu wählen. 5x8? 3x8? 2x8?
Wer zuerst zwei Reihen seiner Tafel belegen kann, gewinnt das lustige Kopfrechen-Training mit eingebauter Selbstkontrolle.
Alter: ab 7 Jahren
Spieler: 2-4 Spieler
Spieldauer: ca 20 Minuten
Verlag: Ravensburger
Preis: 16,99 €
„The Upside Down Challenge“ von Ravensburger
Was, wenn die Welt plötzlich auf dem Kopf steht? Wer die Prismen-Brille aufsetzt, erlebt, wie über 100 verschiedene Mal- und Aktionsaufgaben plötzlich zu einer echten Herausforderung werden. Wer meistert sie am besten?
Einen Fisch zeichnen. Wasser von einem Becher in einen anderen gießen. Einfach? Nicht, wenn plötzlich alles auf dem Kopf steht. Die Sanduhr setzt die Spieler dabei noch zusätzlich zeitlich unter Druck.
Bereit für grenzenlosen Spielspaß? Dann Brille auf den Kopf und los geht’s!
Alter: ab 7 Jahren
Spieler: 2-6 Spieler
Spieldauer: ca 20-30 min
Verlag: Ravensburger
Preis: 25,99 €
"Gruselhaus bei Nacht"
Am „Gruselhaus bei Nacht“ lassen sich jede Menge schaurige Dinge entdecken. Der mit Brettern vernagelte Eingang sieht nicht gerade einladend aus. Ebenso wenig der mit Geistern gespickte Vorgarten. Ist da eine Hand am Giebelfenster? Schaurig schön wird’s, wenn das Gruselhaus dann noch im passenden Flackerlicht leuchtet – buh! Puzzlespaß für alle die Halloween mögen und unheimlich gerne Puzzeln. Schaurig schön und schrecklich gespenstisch. Die bebilderte Anleitung garantiert Einsteigern wie Fortgeschrittenen Erfolg beim Zusammensetzen der Puzzleteilen sowie der Zubehörteile.
Alter: ab 8 Jahren
Teile: 216 nummerierte Kunststoff-Puzzleteile + Zubehörteile + Leuchtmodul
Verlag: Ravensburger
Preis: 36,99 €
"Sagaland" von Alex Randolph und Michel Matschoss
Seit 40 Jahren lieben es Familien, im verzauberten Märchenwald von „Sagaland“ auf Schatzsuche zu gehen. Wer findet drei gesuchte Wunderdinge, die unter einem guten Dutzend Tannen verborgen sind? Da hat die Nase vorn, wer sich heimlich die Position der Motive merken kann, denn die verflixten Tannen gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Meist sind es die Kleinsten, die schließlich als Erste dem König die Fundorte des Schätze-Trios nennen können und gewinnen. Zum 40. Geburtstag erscheint das beliebte Ravensburger Spiel als limitierte Sonderausgabe im Design der Erstausgabe von 1981, kombiniert mit einem Märchenbuch aller Geschichten, die im Spiel vorkommen.
Anzahl der Spieler: 2-6 Spieler
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Spieldauer: 30 – 45 min.
Verlag: Ravensburger
Preis: 30,99 €
"Prime Climb: So schön kann Mathe sein!" von Daniel Finkel
Die versteckten Bausteine der Zahlenwelt. Prime Climb ist spielerisches Lernen, wie es sein sollte: Mit dem Mathespiel entwickeln Spieler ein Gefühl für Zahlen und entdecken die Muster hinter ihren Berechnungen. Dabei hilft eine geniale Farbcodierung: Auf dem Spielfeld mit den Zahlen von Null bis 101 wird jede Primzahl andersfarbig dargestellt. Alle weiteren Zahlen können durch Multiplizieren dieser Primzahlen gebildet werden. Deshalb bekommen sie ihren individuellen Farbcode nach dem Baukastenprinzip: Wenn die Zwei orange ist und die Drei grün, dann ist die Sechs halb orange und halb grün. So werden Multiplikation und Division geschickt visualisiert. Was die Spieler hier intuitiv erfassen, nennen die Experten Primfaktorzerlegung.
Anzahl der Spieler: 1-4 Spieler
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Spieldauer: circa 20 min.
Verlag: Ravensburger
Preis: 24,99 €
"Die unglaubliche Wunderreise des Freddie Yates" von Jenny Pearson
Drei Freunde und eine wilde Reise voller Wunder
Als der elfjährige Freddie erfährt, wer sein biologischer Vater ist, ist für ihn klar: Er will ihn suchen. Zusammen mit seinen besten Freunden Ben und Charlie macht sich Freddie von zu Hause in England auf eine Reise nach Wales, die turbulenter, witziger und wundervoller nicht sein könnte. Ein Zwiebelwettessen, drei Superheldenkostüme, zwei rostige Fahrräder und ein wütender Diamantendieb bringen die Freunde immer näher an ihr Ziel. Doch was ist das eigentlich? Oder lag das, was Freddie sucht, schon die ganze Zeit vor seiner Nase?
Eine Geschichte über Kindheit von ihrer schönsten Seite: abenteuerlich, lustig, mit dreckigen Klamotten und den besten Freunden der Welt.
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Seitenanzahl: 280
Herausgeber: Arena Verlag
"Mein Körper ist ein Superheld" von Matthias von Bornstädt
Viren, Bakterien, Krankheitserreger! Denen gehen wir nur allzu gerne aus dem Weg. Doch wie? Der Arzt Dr. med. Matthias von Bornstädt gibt fachkundig Auskunft, was bei einer Infektion in unserem Körper abläuft und wie wir unsere Abwehrkräfte stärken können. Ein Mutmachbuch mit vielen praktischen Gesundheitstipps.
Schließlich kann es jeden erwischen. So wie den zehnjährigen Sam. Den hat die Virus-Gang einfach gekapert. Wie echte Piraten treiben die Viren jetzt in seinem Körper ihr Unwesen. Gut, dass es die Abwehrhelden gibt. Und die sind am Ende stärker. Sam erzählt seine Grippe-Geschichte locker und lustig auf Augenhöhe mit den Leserinnen und Lesern. Schnell werden die Zusammenhänge klar, unterstützt durch die cartoonigen Illustrationen von Timo Grubing.
Hier erfahren Kinder, was sie über Infektionen wissen sollten:
Was ist eine Infektion?
Wie kommen Krankheitserreger in unseren Körper?
Wovon hängt es ab, ob man sich ansteckt?
Wie breitet sich die Krankheit im Körper aus?
Wofür ist Fieber gut?
Was leistet unser Immunsystem?
Wie können Infektionsketten unterbrochen werden?
Wozu dient Impfen?
Wie können wir unsere Abwehrkräfte stärken?
Welche Hygieneregeln sind wichtig?
Altersempfehlung: ab 7 Jahren
Seitenanzahl: 48
Herausgeber: Arena Verlag
"Maxi von Phlip - Vorsicht, Wunschfee!" von Anna Ruhe
Feenwirbel, hallo! Langweile, ade!
Bei Paula Goldenberg ist eine echte Wunschfee eingezogen – mit Glitzerstaub und Zauberkraft! Genial, oder? Naja, fast … Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip, oder einfach Maxi, ist eine beurlaubte Fee mit eingeschränkten Zauberfähigkeiten. Erst wenn sie für Paula gute Taten vollbringt, kann sie eines Tages wieder eine echte Fee werden. Doch Maxi hat ganz eigene Vorstellungen davon, was gut für Paula ist. Stinknormale Tage sind ab jetzt superspannende Kopfstandtage …
Bestsellerautorin Anna Ruhe und Illustrator Max Meinzold verzaubern ihre Leser mit einer neuen Kinderbuchfigur voller Witz und Charme.
Altersempfehlung: ab 7 Jahren
Seitenanzahl: 112
Herausgeber: Arena Verlag
"Minion Alarm"
An den Timer, fertig, los! Während aus dem Timer das unverkennbare Minions-Lachen zu hören ist, ziehen die Spieler reihum Karten und versuchen diese schnellstens wieder loszuwerden. Solange der Timer läuft und die Minions fröhlich lachen, haben die Spieler Zeit, ihre gezogenen Karten auf den bildgleichen, ausliegenden Karten abzulegen. Sobald der Timer jedoch abläuft und die Minions aufhören zu lachen, ist Schluss mit lustig! Dann geht’s um die Bananen. Und das Schlimmste, was einem Minion passieren kann ist es, eine Banane zu verlieren. Der Spieler, der am Zug ist, wenn der Timer stoppt, verliert einen seiner 4 Banana-Chips. Das Zuordnungs- und Reaktions-Spiel „Minion-Alarm“ mit den lustigen Minions Karten und dem unverkennbaren Minions-Lachen ist einfach zu spielen aber unglaublich spannend. Der perfekte Spielspaß für große und kleine Minions-Fans von 5 bis 99 Jahren. Blitzschnelles Zuordnen, eine gute Reaktion und jede Menge Glück sind die besten Voraussetzungen für den Sieg.
Anzahl der Spieler: 2-6
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Spieldauer: circa 15-20 min
Verlag: Ravensburger
Preis: 24,99 €
"Rund um den Verkehr" von Kai Haferkamp
Was müssen Kinder auf dem Gehweg, an der Ampel oder am Zebrastreifen beachten? Wie verhält man sich am Bus oder mit dem Skateboard? Unterwegs in einer Stadt lernen die Spieler anhand von typischen Verkehrssituationen auf Bildkarten, welches Verhalten jeweils richtig ist. Mit der Ampelscheibe können sie ihre Entscheidung selbst kontrollieren und das Gelernte spielerisch üben. In zwei lustigen Spielvarianten erweitern Fünf- bis Neunjährige ihr Wissen über Sicherheit und Rücksicht im Straßenverkehr und gehen einen wichtigen Schritt Richtung Selbstständigkeit.
Anzahl der Spieler: 2-4 Spieler
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Spieldauer: 20- 30 min.
Verlag: Ravensburger
Preis: 14,99 €
Lotti Karotti – Das total verdrehte Hasenrennen
Das verflixte Hasenrennen um die Karotte auf dem grünen Hügel ist seit zwanzig Jahren ein Renner. Millionenfach halten Kinder begeistert die Luft an, wenn einer an der Karotte dreht und sich ein Feld auf dem Laufweg plötzlich in eine tückische Fallgrube verwandelt. Der Klassiker sorgt bei der ganzen Familie für fröhliche Stimmung – nicht nur an Ostern.
Reihum ziehen die zwei bis vier Spieler eine Karte vom verdeckten Stapel und lassen ihre Häschen bis zu drei Felder hoppeln. Rausschmeißen gibt’s nicht, denn die Hasen dürfen nur auf unbesetzten Feldern Rast machen. Doch nicht immer landen alle auf sicherem Boden. Zieht ein Kind nämlich eine der Karottenkarten, darf es genüsslich das dicke orangegrüne Rübenende drehen, es macht „Klack“ und prompt plumpst eines seiner Häschen in die Tiefe. Doch das muntere Kartenziehen und Wetthüpfen geht weiter. Schon ertönt das nächste „Klack“: dieses Mal verschluckt es einen gegnerischen Hasen. So purzelt immer wieder mal eines der gelben, blauen, pink- oder lilafarbenen Häschen in die Grube, bis endlich eines unversehrt oben bei der Karotte angekommen ist und das Hasenrennen gewinnt.
Anzahl der Spieler: 2-4 Spieler
Altersempfehlung: ab 4 Jahre
Spieldauer: circa 30 min.
Verlag: Ravensburger
Preis: 25,99 €
"Schaffst du es, Amelie?" von Jenny Zeuner
Das Jahr 2020 wirbelt das Leben der zehnjährigen Amelie gewaltig durcheinander. Ihre Eltern trennten sich nach einem heftigen Streit und ihre Mutter, die als Ärztin im Krankenhaus arbeitet, zog aus. Der Vater kümmert sich zwar liebevoll um seine Tochter, hat aufgrund seiner journalistischen Tätigkeit aber nicht immer genügend Zeit. Auch die immer wieder aufflammenden Streitigkeiten zwischen den Eltern belasten Amelie. Hinzu kommt noch, dass ihr Freund Jakob eifersüchtig auf ihre Freundschaft mit der neuen vietnamesischen Schülerin Linh ist. Als er einen heftigen Wutanfall bekommt, der sich gegen beide Mädchen richtet, scheint es so, als ob Amelie es nicht schaffen würde, ihre Freundschaft mit Jakob zu bewahren. Doch ihre Großmutter hilft dem Mädchen, sich in den Freund hineinzuversetzen und Amelie gelingt es, eine Versöhnung mit ihm herbeizuführen. Dann erkrankt Amelies Großmutter am Coronavirus und wird ins Krankenhaus eingewiesen. Die Sorge um sie, die einzuhaltende Quarantäne und das Homeschooling stellen Amelie vor eine große Herausforderung. Oft ist sie mutlos, dennoch gibt sie nicht auf und trotzt allen Widrigkeiten. Als die erlösende Nachricht eintrifft, dass die Genesung von Amelies Großmutter voranschreitet, ist sie überglücklich. Nun braucht sie nur noch ein einziges Problem in Angriff zu nehmen: die Versöhnung ihrer Eltern. Schaffst du es, Amelie?
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Seitenanzahl: 184
Herausgeber: Tredition Gmbh
"Rabauke und Bienen suchen den Osterhasen" von Anna Maria Kuppe
Was machen die Hasen in unserem Garten? Wieso bemalen Mama und Oma die Eier? Warum sitzt das Nachbarshuhn auf einem Nest? Was bedeutet denn Ostern? Ach, der kleine Rabauke ist so neugierig. Mit Liebe und Geduld beantwortet Biene gerne alle Fragen. Und wo ist überhaupt der Osterhase? Werden Rabauke und Biene dieses flinke Kerlchen finden? Kleine Ostergeschichten mit liebevollen Illustrationen.
Altersempfehlung: 5 – 8 Jahre
Seitenanzahl: 80
Herausgeber: Books on Demand