Mai 2024
Endlich wieder raus! Der Mai wird auch ‚Wonnemonat‘ genannt. Ursprünglich bedeutet das Wort Weidemonat, also die Zeit, in der die Tiere nach dem Winter wieder draußen grasen dürfen. Auch wir verbringen jetzt wieder viel mehr Zeit im Freien. Wonne ist gleichzeitig auch ein anderes Wort für Freude und dafür gibt der Frühling allemal Anlass: Wir geben Euch Tipps, was Ihr draußen – und drinnen – in diesem Monat unternehmen könnt.

Es rappelt im Karton I Köln

AAAAAAAh! BOING! KABOOM! Was war das?! – Das fragen sich Heike, die Leuchtkäferin in ihren besten Jahren, und ihr bester Freund Robert-Robert, der Frosch. Bis vor Kurzem war alles noch in Ordnung und nun sitzen sie eingesperrt in einem Schuhkarton zusammen mit dem ewig hungrigen Honolulu Jacques. Die Vorstellungen gehen am 4. und 5. Mai um 16 Uhr im LATIBUL Theater in los.

Mehr Infos unter: www.latibul.de/veranstaltungen/unser-repertoire/es-rappelt-im-karton

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

 

Foto: Murat Ghanaimy

Faszinierendes Weltall – Die große Kindershow LIVE I Solingen

Am 4. Mai um 16.30 Uhr startest du im Galileum in Solingen in eine Reise in die faszinierende Welt des Sternenhimmels. Im Planetariums-Raumschiff stehen die unendlichen Weiten des Universums offen. Gemeinsam mit den Gästen wird entschieden, wohin die Reise geht. Zu fremden Planeten, anderen Galaxien oder vielleicht sogar zu einem schwarzen Loch?

Mehr Infos unter: www.galileum.ticketfritz.de

Altersempfehlung: ab 7 Jahren

 

Foto: pixabay/Gerd Altmann

Reiderei Lauterjung I Solingen

Noch bis in die 60er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts hat Arthur Lauterjung in der Taschenmesserreiderei gearbeitet. Dort wo vor ihm schon sein Vater, Großvater, Urgroßvater in der Werkstatt gestanden haben. Auch heute noch sieht sie aus, als wäre Herr Lauterjung nur eben mal zur Pause gegangen. Beim Besuch am 4. Mai erfährst du viel über den Reiderberuf und die Taschenmesserfabrikation.

Der Aktionstag findet in den Sommermonaten an jedem ersten Samstag im Monat in der Reiderei Lauterjung, Schaberger Str. 16 in Solingen statt. Geöffnet ist die Werkstatt von 12 bis 17 Uhr. Erwachsene zahlen 1 €, für Kinder ist der Eintritt frei.

Mehr Infos unter: www.industriemuseum.lvr.de/

Altersempfehlung: für Familien

 

Foto: LVR Industriemuseum/Jürgen Hoffmann

Familientag I Nideggen im Nationalpark Eifel

Bist du gerne in der Natur unterwegs? Dann ist das etwa 3-stündiges Mitmach-Programm am 5. Mai, ab 11 Uhr, genau das richtige für dich! Auf einer Waldtour von etwa vier Kilometern Länge lüftest du mit einfachen Mitteln Geheimnisse am Wegesrand, lernst heilende, giftige und leckere Pflanzen kennen und liest sogar Tierspuren.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung bis spätestens einen Werktag vor der Veranstaltung unter Tel. 02444-9510-0 oder info@nationalpark-eifel.de. Das Programm wird gerne auch an sehbehinderte und blinde Kinder angepasst und an Kinder, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind oder Lernschwierigkeiten haben.

Mehr Infos unter: www.nationalpark-eifel.de/familientag

Altersempfehlung: Grundschule

 

Foto: D. Ketz

Familienführung EL-DE-Haus I Köln

Das NS-Dokumentationszentrum EL-DE-Haus lädt am 11. Mai ein auf eine Reise in die Vergangenheit, auf der du den HJ-Funktionär und überzeugten Wehrmachtssoldaten Edgar Gielsdorf und die als Jüdin verfolgte und aus Köln geflohene Faye Cukier kennenlernst. Mit Geschichten aus dem Leben dieser beiden erfährst du viel über die unterschiedlichen Lebensbedingungen und Perspektiven im und auf das NS-Regime. Das Junge Museum im NS-Dokumentationszentrum EL-DE-Haus richtet sich an Kinder mit Begleitung.

Mehr Infos unter: https://museenkoeln.de/ns-dokumentationszentrum

Altersempfehlung: ab 8 Jahren, Familien

 

Foto: NS-Dokumentationszentrum/Jörn Neumann

Tierkinder & bergischer Schäfertag I Lindlar

Tierisch gut! Im Freilichtmuseum dreht sich am Muttertag, 12. Mai, alles um kleine und große Tiere. Du siehst alte Haustierrassen und eine Kreisbockschau, bist bei der Schafschur dabei und erlebst, wie Hütehunde eine Herde zusammenhalten. Handwerker filzen oder spinnen, und du und deine Familie können über einen kleinen Markt mit Produkten rund um Schaf und Wolle schlendern. Außerdem gibt es ein tolles Mitmachprogramm für Kinder.

Mehr Infos unter:  www.freilichtmuseum-lindlar.lvr.de/

Altersempfehlung: Familien

 

Foto: M. Nemitz, LVR-ZMB

Familienerlebnisprogramm – Fossilien? Find ich gut! I Nettersheim

Erforsche die Urzeit! Vor 380 Millionen Jahren war da, wo jetzt die Eifel ist, ein tropisch warmes Meer. Korallen und andere Lebewesen lebten hier, die heute als Versteinerungen, sogenannte Fossilien, erhalten sind. Die Fundstücke werden unter fachmännischer Anleitung bestimmt und dürfen mit nach Hause genommen werden. Wer möchte kann sie in einer anschließenden Veranstaltung am 19. Oder 17. Mai um 10 Uhr im Fossilienlabor präparieren. Anmeldung bis zum 17. Mai unter Tel. 02486-1246 beim Naturzentrum Eifel oder per Anmeldeformular auf der Website.

Mehr Infos unter: www.naturzentrum-eifel.de/

Altersempfehlung: Familien

 

Foto: Jasmin Daus

Kinder- und Familienatelier I Bonn

Märchenhaft und farbenfroh – das ist das Motto beim Kinder- und Familienatelier im Museum August Macke Haus am 19. Mai um 15 Uhr. Frei nach August Macke, Fifi Kreutzer und Franz M. Jansen stehen immer wieder neue künstlerische Techniken im Zentrum – vom Aquarell über Laubsägearbeiten bis zum Mobile. Probier dich aus und gestalte dein eigenes Kunstwerk!

Mehr Infos unter: www.august-macke-haus.de

Altersempfehlung: Familien

 

Foto: Fifi Kreutzer, Vogel und Blumenblüten, um 1930, Entwurf für einen Kaffeekannenwärmer/Wollstickerei, Gouache auf glockenförmigem Karton 35,2 x 42 cm, Museum August Macke Haus

Der Wildschweinkindergarten I Köln

Am Sonntag, 26. Mai um 14 Uhr haben du und deine Familie Gelegenheit, einen ganz besonderen „Kindergarten“ zu besuchen. Die Wildschweine haben Nachwuchs bekommen. Ihre Jungen werden Frischlinge genannt. Bei der Exkursion im Wildschweingehege könnt ihr sie hoffentlich entdecken und mit speziellem Futter füttern. Außerdem erfahrt ihr vieles über die Wildschweinbabys, zum Beispiel, dass die besondere Fellfärbung sie besonders schützt. Im Unterholz sind sie damit sehr gut getarnt.

Mehr Infos unter: https://www.gut-leidenhausen.de

Altersempfehlung: Familien

 

Foto: Oliver Völker/Pixabay

Ein Sommer(nachts)traum I Köln

Wie wunderbar sind spannende, phantasievolle Geschichten. Am 30. Mai wird in Ehrenfeld genauso eine Geschichte erzählt. Im Theaterstück ‚Ein Sommer(nachts)traum‘ geht es nämlich um die Kraft der Phantasie und übers Freundewerden. Begleite Undine und Paul, die in einer verborgenen Welt, bevölkert von Regenbogenelfen, Rolltrollen und Steinwesen, der Riesin Titania und dem Drachen Oberon unglaubliche Abenteuer erleben.

Mehr Infos unter: www.k-k-t.de/stuecke/sommernachtstraum

Altersempfehlung: ab 5 Jahren

 

Foto: © Daniel Swoboda/ KKT. Kölner Künstler:innen Theater